Am 16.05.2022 ist der Lateinkurs der 9. Jahrgangsstufe zur Lateinfahrt nach Köln aufgebrochen. Wir trafen uns um 9:30 Uhr am S-Bahnhof Griebnitzsee, um von dort aus zum Berlin Hauptbahnhof zu fahren und anschließend den ICE nach Köln zu nehmen.

Gegen 11 Uhr fuhr unser Zug planmäßig vom Hauptbahnhof los. In Hamm mussten wir dann unverhofft für das letzte Stück die Regionalbahn nehmen, da der Zug wegen Personalmangels nicht weitergefahren ist. Um 17.00 Uhr kamen wir mit zwei Stunden Verspätung in unserer Jugendherberge in Köln an. Nach unserem ersten Abendessen ließen wir den Abend mit einem Spaziergang am Rhein entlang in die Innenstadt ausklingen, bevor dann um 22.00 Uhr unsere Bettruhe begann.

Am Dienstag haben wir zunächst den Kölner Dom besichtigt. Im Anschluss sind wir zur Kirche St. Severin gefahren. Diese ist eine der zwölf romanischen Basiliken Kölns. Durch eine interessante Führung lernten wir den Kirchenbau und seine Geschichte (inkl. römischer Ausgrabungen) kennen. Im Anschluss daran haben wir Mittag gegessen und eine Stadtrallye gemacht. Diese hat uns allen viel Spaß gemacht. Zum Abschluss des Tages wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt und waren entweder im Schokoladen- oder im Sportmuseum.

Wie jeden Tag haben wir uns auch am Mittwoch zuerst mit einem leckeren Frühstück in der Jugendherberge gestärkt. Danach sind wir direkt in die Kölner Innenstadt zur Kreuzblume losgegangen. Dort haben wir unseren Stadtführer für den Vormittag getroffen. Dieser hat uns zuerst durch Köln geführt und uns viele interessante Sachen über die Geschichte von Köln erzählt. Unsere Stadtführung hat am Belgischem Haus aufgehört, jedoch hat uns unser Stadtführer noch durch die Ausstellung dort geführt. Im Belgischem Haus war eine Ausstellung aus dem Römisch-Germanischem Museum, da dieses zurzeit renoviert wird. Nach unserer interessanten Stadtführung hatten wir ca. 2 Stunden Freizeit, wo wir uns in 3er Gruppen durch Köln bewegen durften. Als wir uns nach unserer Pause wieder am Kölner Dom getroffen haben, sind wir zum Ubier-Monument gegangen. Dies ist das älteste steinerne Bauwerk Kölns und gehörte zur Stadtbefestigung der antike Oppidum Ubiorum. Nach einer schönen und entspannenden Rundfahrt auf dem Rhein sind wir wieder zu unserer Jugendherberge gegangen. Zurück in der Jugendherberge gab es für uns ein leckeres Abendessen. Danach hatten wir uns noch einen Raum reserviert, wo wir zusammen Spiele, u.a. Werwolf, gespielt haben. Um 22.00 Uhr war wie immer Nachtruhe und wir sind alle auf unsere Zimmer gegangen.

Am Donnerstag begab sich die Lateingruppe in Richtung Xanten zum Archäologischer Park (APX). Nach einer entspannten Anfahrt mit dem Bus, ging es auch direkt mit einem Vortrag los. Es folgten auf dem Gelände des APX weitere Vorträge über verschiedene Themenfelder. Zum Abschluss konnten wir noch „originale römische Speisen“ in der Taverne essen.

Am Freitag haben wir nach dem Sachenpacken und Auschecken unsere Heimreise angetreten. Wieder kam es zu Verspätungen mit der Bahn, aber wir sind glücklich am Nachmittag in Potsdam angekommen.

Die Schüler aus dem Lateinkurs der 9. Klasse