Chor-AG (Fr. Sundin, Fr. Berndt)

Marien Voices I für die Klassenstufen 1 bis 3 donnerstags in der 6. Stunde

Marien Voices II für die Klassenstufen 4 bis 6 mittwochs in der 7. Stunde

Instrumentalkreis (Hr. Lünenbürger)

Für die Klassenstufen 3 bis 6 mittwochs in der 6. Stunde
Im Orchester der Grundschule spielen Kinder ab der 3. Klasse zusammen. Alle Schüler, die ein Melodieinstrument spielen, sind herzlich eingeladen mit uns zu musizieren, um das Leben an unserer Schule durch die Musik noch bunter und schöner zu machen. Wir spielen an Schulfesten, bei Konzerten und im Gottesdienst und treffen uns zum Proben immer mittwochs in der 1. Stunde. im Vordergrund steht das erste Spiel im Ensemble und die Freude an der Musik!

Tu Was - AG (Hr. Gerbitz)

Für die Klassenstufen 5 und 6 donnerstags in der 9. Stunde
TuWaS! verfolgt einen ganzheitlichen, konzeptionellen Ansatz zur Verankerung von forschendem Lernen in der Grundschule. Zentrale Elemente sind Teamarbeit, Sprachbildung und wissenschaftliche Arbeitsweisen.

Die Kinder erkunden die Eigenschaften von Magneten und konstruieren einen Kompass. Welcher Zusammenhang besteht zwischen elektrischem Strom und Magnetismus? Mit einem selbst gebauten Elektromagneten führen die Kinder dazu kontrollierte Experimente durch und dokumentieren ihre Ergebnisse.

Karate-AG (Peter Ludwig, ext. Trainer)

Für die Klassenstufen 1 bis 6, mittwochs 15.00 Uhr in der Sporthalle, Kosten: 10 € / Monat, Start: 6.3.24
Ausrüstung: Sportbekleidung für die Halle, Badelatschen (wir trainieren barfuß), etwas zu trinken
Vielen Dank dem Förderverein der KMP, der dieses Angebot unterstützt.

Judo-AG (kann derzeit nicht angeboten werden)

In der Judo-AG lernen die Kinder spielerisch und praxisorientiert einen japanischen Kampfsport, in dem das Miteinander und nicht das Gegeneinander im Vordergrund steht. Beiläufig erfahren sie mehr über die alten Judo-Prinzipien, die sich mit unseren christlichen Werten überschneiden:

• Höflichkeit
  • Hilfsbereitschaft
  • Ehrlichkeit
  • Ernsthaftigkeit
  • Mut
  • Wertschätzung
  • Respekt
  • Freundschaft
  • Bescheidenheit
  • Selbstbeherrschung

Bei der Judo-AG gibt es keine Gegner, sondern nur Partner. Durch gegenseitige Hilfestellungen und durch Nachgeben, unterstützen die Kinder sich gegenseitig beim Lernprozess. Dabei spielt die Fallschule eine große Rolle, die in der Lebenswelt der Kinder förderlich ist. Es werden grundlegende Würfe, Haltegriffe, Befreiungstechniken und Konter-Techniken eingeübt, die die Kinder dazu befähigen, erste Erfahrungen bei einem Randori (Übungskampf) zu machen.

Emotionen zu steuern, Judo als einen „sanften Weg“  zu begreifen, bei dem man durch Nachgeben Siegen kann und dies auf das eigene Leben zu übertragen, ist das Ziel dieser Arbeitsgemeinschaft.