Vorlesewettbewerb
Jedes Schuljahr haben unsere Schülerinnen und Schüler der 3. bis 6. Klassen die Möglichkeit zu zeigen, wie toll sie vorlesen können.
In den Klassen findet der Vorentscheid statt, bei dem zwei Vertreter ausgewählt werden.
Bei einer spannenden Abendveranstaltung werden schließlich die Schulgewinner ermittelt, denen Preise und Ehre winken.
Die Vorlesenden treten dabei mit einem selbst gewählten Text an und müssen ihr Können im Anschluss an einem fremden Text beweisen.

Potsdamer Staffellauf
Jeden September nehmen ausgewählte Schülerinnen und Schülern der 2. bis 6. Klasse an dem Potsdamer Staffellauf teil. Dabei können sie sich mit anderen Potsdamer Kindern in Sachen Teamgeist und Schnelligkeit messen und ihrer Freude an Bewegung Ausdruck verleihen.

Big Challenge (Englisch)
Der Wettbewerb findet jährlich für die Jahrgangsstufen 5 bis 9 statt. Es werden altersgerechte Fragen (Multiple Choice) zur englischen Grammatik, Vokabeln, Aussprache und Landeskunde der englischsprachigen Länder gestellt. Jeder Teilnehmer/in erhält am Ende des Schuljahres eine Urkunde und einen kleinen Preis.

Känguru der Mathematik
Bei diesem Wettbewerb für die Schüler von der 3. bis zur 12. Jahrgangsstufe stehen das logische Kombinieren und das problemlösende Denken im Vordergrund. In Deutschland wird der Wettbewerb von dem Verein Mathematikwettbewerb Känguru e. V. organisiert, der am Institut für Mathematik der Humboldt-Universität Berlin seinen Sitz hat.

Mini-Känguru der Mathematik
Der Minikänguruwettbewerb ist ein Mathewettbewerb für Erst- und Zweitklässler, der sich am Wettbewerb "Känguru der Mathematik" orientiert.

Mathematik-Olympiade
Die Mathematik-Olympiade gliedert sich in Schul-, Regional-, Landes- und Bundesrunde. Teilnehmen dürfen Schüler und Schülerinnen von der 3. bis zur 12. Jahrgangsstufe. Anspruchsvolle Aufgaben fördern logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und den kreativen Umgang mit mathematischen Methoden.