Am Mittwoch, den 8.6.2022 konnten die Kinder der Grundschule abwechslungsreiche kooperative Spiele und Aktionen gemeinsam ausprobieren und kreativ lösen und so einen weiteren Moment des miteinander Spaßhabens nach der langen Zeit der Vereinzelung erleben.
In zwei Durchgängen starteten zunächst von 8 – 9.30 Uhr die 1. – 3. Klassen und von 9.55 Uhr bis 12.20 Uhr die 4. – 6. Klassen bei gutem Wetter im Schulhof durch unterschiedliche Parcoure.

Der Tag stand im Zeichen des Miteinanders. Es gab keinen Unterricht. Die Klassen gestalteten zusammen mit ihren LehrerInnen die Stunden, die nicht im Aktionsprogramm verbracht wurden durch gemeinschaftliche Aktivitäten (Frühstück, spielen, …).

Das Aktionsprogramm:
Der Stationsbetrieb (12 Stationen) fand auf dem Gelände der Schule mit kooperativen Spielen statt.
Ziel:
Ziel war die Stärkung von Teamgeist, Zusammenhalt innerhalb der Klassen.
Es sollte für die Kinder erlebbar werden:
Ein gutes Team ist ein kostbarer Schatz. und: Es macht Spaß ein gutes Team zu sein.
Charakter der Aktionen:

Der Schwerpunkt lag auf dem kooperativen und Zusammenhalt fördernden Charakter aller Aktionen.
Die Kinder konnten dabei:
- sich selbst und ihre Klassenkammeraden positiv erleben - gemeinsam kreativ sein oder ein Problem lösen
- zusammen Spaß haben und lachen,
- sich gegenseitig helfen,
- zusammen vorankommen und - gemeinsam erfolgreich sei.

Es gab also viele herausfordernde kleine Aufgaben. Auf Wettkämpfe wurde bewußt verzichtet. Nach jeder erfolgreich geschafften Station bekam die Gruppe
Punkte in Form kleiner Edelsteine.
 Diese wurden im Punkteglas gesammelt. Sie machten am Schluß den
Gewinn der Teams aus (ihr „Schatz“).
 Außerdem bekam jedes Kind während der Aktion als Geschenk: eine Clownnase (Symbol für: SPASS)

Das war wieder ein lebendiger fröhlicher Tag!

Bilder der Kohorte 2: