Nach langer Zeit konnten wir endlich die Tradition von öffentlichen Gesprächen mit interessanten Persönlichkeiten aus Politik und Wissenschaft an der Marienschule fortsetzen.

Am 1. Juni 2022 besuchte uns Prof. Dr. Ottmar Edenhofer, um auf dem Podium mit Schülerinnen und Schülern der 11. Jahrgangsstufe über Fragen von Klimaschutz, Energie- und Verkehrswende, über die Auswirkungen des Ukraine-Kriegs auf Klimaschutz und Energiepolitik und darüber zu sprechen, was das alles mit unserem eigenen Verhalten zu tun hat.

Herr Prof. Edenhofer ist Direktor des Mercator Research Institute on Global Commons and Climate Change (MCC) und des Potsdam Instituts für Klimafolgenforschung (PIK). An der Technischen Universität Berlin ist er zudem Lehrstuhlinhaber für die Ökonomie des Klimawandels. Er war  einer der Vorsitzenden der Arbeitsgruppe III des Weltklimarates des IPCC, dem 2007 der Friedensnobelpreis verliehen wurde. Als aktives Mitglied unterstützt er die Themengruppe Klima, Energie und Umwelt der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina. Er berät die Bundesregierung, die Europäische Kommission und die Weltbank. Einen berufeneren Wissenschaftler konnte man gar nicht einladen, um Antworten auf Fragen rund um den Klimaschutz zu erhalten – ein Glücksfall, dass er sich einen Abend Zeit für uns nahm.

Wer nicht persönlich erscheinen konnte, hatte die Möglichkeit, den Abend per stream mitzuverfolgen.

Die Elftklässler*innen waren perfekt vorbereitet, spannten einen großen Bogen über das gesamte Feld der Klimafolgenforschung, von der Energiewende über die Technologie- und Verkehrswende, die Auswirkungen des Ukrainekriegs auf die Klimapolitik und wichtige moralische und ethische Fragen rund um das Thema Bewahrung der Schöpfung. Herr Edenhofer hatte auf alle Fragen Antworten und zeigte sich wirklich beeindruckt von der Professionalität der Fragen und wünschte so manchen Politiker:innen die Teilnahme an dem Seminarkurs.

Am Ende waren sich alle Besucher:innen sicher, einem spannenden Abend beigewohnt zu haben und mit großem Gewinn nach Hause zu gehen.

Danke Herr Prof. Edenhofer!!!
Danke liebe Schüler:innen des Seminarkurses!!!
Danke Frau Herzig!!!