Wir, die dritten Klassen, waren vom 25. bis zum 28 April 2022 auf Schwimmfahrt.

Montag
Auf der Busfahrt nach Lindow haben viele etwas mit den mitgebrachten Spielen gespielt. Als wir angekommen sind, wurde als erstes die Zimmereinteilung gemacht. Es waren Mädchen und Jungs in getrennten Zimmern. Auch die Klassen wurden in andere Zimmer eingeteilt. Wir hatten den 3. und den 4. Stock. Nach der Zimmerzeit gab es Mittagessen. Als wir uns zum Schwimmen getroffen hatten, hatten viele eine Schwimmbrille und ein Handtuch dabei. Später in der Schwimmhalle wurde uns der Bademeister vorgestellt. Außerdem wurde uns verboten eine Schwimmbrille zu benutzen. Danach wurden wir nach unseren Abzeichen in Gruppen eingeteilt. Später nach dem Schwimmen haben wir uns alle vor der Cafeteria getroffen. Ein paar Minuten später gab es Abendessen. Nach dem Abendessen waren wir auf unseren Zimmern und haben unsere Schwimmsachen wieder unter unsere richtige Kleidung gezogen. Dann sind wir wieder schwimmen gegangen. Wir sind wieder zwei Stunden geschwommen. Die meisten fanden den Schwimmlehrer sehr streng. Er sagte den Lehrern immer, was die Gruppen machen sollten. Nach dem Schwimmen hieß es Bettruhe. Jedes Zimmer hatte sein eigenes Blatt auf der Tür befestigt. Darauf stand der Gruppenname, die Namen der Kinder und eine Tabelle, wo die Lehrer Stempelabdrücke für die Sauberkeit, Nachtruhe und Einhalten der Gruppenregeln hinterließen.

Dienstag
Am nächsten Morgen gab es um 7.00 Uhr Frühstück. Nach diesem ging es um 8.00 Uhr wieder zum Schwimmen. Nach dem Mittagessen waren wir schwimmen und danach gab es eine Wanderung zum See mit Gitarre und Liedtext. Wieder angekommen gab es Abendessen. Nach diesem machten wir eine Nachtwanderung mit Taschenlampe im Wald. Es war wirklich toll, besonders weil die vielen Lichter in der Dunkelheit zusammen wie ein riesiges Lichterfest wirkten. Alle fielen müde ins Bett.

Mittwoch
An diesem Morgen bekamen viele Post von ihren Familien. Sonst war fast alles wie immer, außer dass es der Tag der Abzeichen war. Nach dem Mittagessen machten viele ihre Prüfungen. An diesem Tag fiel auch Herr Adamczyk plötzlich ins Wasser. Alle, die dies gesehen haben, fingen zu lachen an. Worauf sich alle auch sehr gefreut hatten, war die Disko am Lagerfeuer. Wer wollte, konnte mitkommen Chips, Flips, Marshmellows und etwas zu trinken zu besorgen. Später waren
nicht alle draußen. Manche mussten nämlich nach dem Essen ihre Abzeichen machen. Draußen wurde schon langsam alles für die Disko vorbereitet. Kurz vor dem Start wurden die Chips und Flips aus den drei mitgebrachten Tüten in die Schüsseln gefüllt. Es gab schon die erste Runde Stockbrot, als die anderen vom Schwimmen kamen. Musik durfte natürlich nicht fehlen. Manche haben auf den Tischen getanzt. Marshmellows wurden auf die Stöcke gepiekst und Stockbrot auf die Stöcke gewickelt. Um 21.30 wurde alles eingeräumt.

Donnerstag
Nach dem Frühstück mussten alle die Laken abziehen und ihre Koffer packen. Diese wurden vor dem letzten Mal zum Schwimmen gehen in einem Lagerraum abgestellt. Also mussten die Zimmer leer sein. Diesmal war es einfach baden ohne Anweisung. Der Schwimmlehrer war diesmal auch nicht da. Alle hatten viel Spaß. Schließlich wurden Schwimminseln, Bretter und Schwimmnudeln zum Spielen rausgeholt. Nach dem Mittagessen begann die Heimfahrt mit dem Bus. Manche waren erschöpft und schliefen.

Florentine, Klasse 3b

Fotos folgen