Am Montag, den 23.05.2022, unternahm die ganze Grundschule bei herrlichem Wetter einen Ausflug in den Barfußpark in Beelitz-Heilstätten. An diesem Tag fand im Gymnasium das mündliche Abitur statt. Die SchülerInnen und LehrerInnen der Grundschule blieben möglichst weit und möglichst lange dem Schulhaus fern, damit in Ruhe geprüft werden konnte.

Ganz herzlichen Dank dem Förderverein, der unseren Ausflug großzügig unterstützt hat!!!

Hier ein Bericht von Florentine aus der Klasse 3b:

Wir, die Grundschule der Marienschule, waren alle zusammen im Barfußpark. Zusammen waren wir mit drei Doppeldeckerbussen und zwei normalen Bussen unterwegs. Die Fahrt mit den Bussen dauerte ungefähr eine Dreiviertelstunde.

Als wir angekommen sind, haben wir unsere Schuhe und Socken ausgezogen. Dann haben wir gefrühstückt. Wer fertig war, konnte schon den Rucksack und die Jacke in die Kiste der Klasse legen. Auf dem großen Spielplatz konnten wir nach dem Frühstück spielen.

Die Klassen wurden später nach Plan in den roten, gelben und blauen Pfad eingeteilt. Manche begegneten auf den Pfaden kleinen Waldbewohnern, wie zum Beispiel einer Blindschleiche. Auf den Wegen durch den Wald konnte man auch das frühere Leben der alten Klinik verfolgen. Die alte Ruine ist direkt neben dem Barfußpark. Manche sind auf den Wegen durch Moor, Kokussnüsse, Glasscherben oder auch Tannenzapfen gelaufen. Dazu gab es abwechselnd Spiele, wie zum Beispiel ein Sandpendel.

Als wir wieder am großen Spielplatz waren, gab es Mittagessen. Wir hatten schon in der Schule entschieden, was jeder essen mochte. Man konnte sich zwischen Milchreis, Nudeln mit Tomatensoße und Hot Dogs entscheiden. Danach haben wir noch ein paar Minuten auf dem Spielplatz gespielt. Später haben wir uns wieder als Klasse gesammelt. Dann begann die Fahrt zur Schule. Manche wurden dort direkt von ihren Eltern abgeholt. Die anderen sind mit ihren Klassen in den Hort gegangen.

Ich fand den Tag toll.

Florentine, Klasse 3b