Der Andrang ist groß; immer wieder müssen die Schülerinnen und Schüler neuen Kuchen schneiden, Kaffee aus dem Pfarrsaal in St. Antonius holen, und es gibt am Stand so manches intensive Gespräch über die Misereor-Fastenaktion der Marienschule.

Die Kinder der Grundschule hatten die Gemeindemesse am Sonntag, den 27.03., durch Lieder, Gebete und Texte zum Misereor-Fastensonntag gestaltet, die Jugendlichen des Gymnasiums hatten gebacken und die Tische für die Coffee Stopp Aktion vorbereitet, indem sie neben Kaffee und Kuchen Spendenboxen platzierten.

In diesem Jahr haben die beteiligten Jugendlichen initiiert, dass die Menschen in der Ukraine nicht vergessen werden. Deshalb wurde die Hälfte der eingenommenen Spenden der Flüchtlingshilfe Babelsberg zur Verfügung gestellt. Die Schüler denken nach über Armut, Hunger, Ungerechtigkeit, Menschenrechtsverletzungen und sind sichtlich motiviert, mit dem Coffee Stopp konkret etwas für andere Menschen tun zu können. Der Blick über den Tellerrand hin zur Situation in anderen Weltregionen fällt ihnen nicht schwer. Am Ende kann sich der Beitrag von rund 600 Euro für Misereor und die Flüchtlingshilfe Babelsberg sehen lassen.

Dieser Sonntag hielt auch große Geschenke für uns selber bereit: Die ersten Sonnenstrahlen und die durch Corona solange vermissten ungezwungenen Gespräche zwischen Eltern, Schülern und Lehrern.

Danke allen Spendern, Kuchenbäckern und den Helfern des gelungenen Misereor-Sonntags!

Andrea Herzig