Am 7. März 2022 besuchte uns der Zeitzeuge Hartmut Richter.

Der 11. Jahrgang durfte in der Aula zuerst den Schilderungen des Gastes lauschen und im Anschluss wurden Fragen gestellt.

Herr Richter blickt auf ein bewegtes Leben zurück, von dem er uns eindrucksvoll berichtete. Vor allem sein geglückter Fluchtversuch über den Teltowkanal im August 1966 ließ uns die Gefühle und Gedanken des damals 18-Jährigen nachfühlen. Bei dem Versuch seine Schwester auch in die Bundesrepublik zu bringen, wurde er festgenommen und zu 15 Jahren wegen „staatsfeindlichen Menschenhandels" verurteilt. Auch seine Zeit im Gefängnis interessierte uns sehr und es wurde unter anderem zu den Haftbedingungen gefragt.

Wir freuen uns, dass wir Herrn Richter bei uns als Zeitzeugen begrüßen durften und dass wir somit ein Stück lebendiger Geschichte der DDR kennenlernen konnten.

Johanna Voss