30.08.2021-03.09.2021

Montag:
Am Montagmorgen trafen wir uns am Hauptbahnhof Potsdam, um zu unserer ersten Fahrt als 7a aufzubrechen.
Nachdem wir angekommen sind, durften wir uns erstmal in unseren Zimmern einrichten.
Dann haben wir einen Spaziergang gemacht, um das Gelände und die Umgebung zu erkunden. Allerdings wurde der Spaziergang ein bisschen in die Länge gezogen, sodass eine kleine Wanderung daraus wurde. Leider hat es dann auch noch angefangen zu regnen und wir wurden ziemlich nass.
Als wir wieder waren, hatten wir erstmal Freizeit.
Nach dem Abendessen sind wir in einen Raum gegangen, den wir für diese Woche zur Verfügung hatten. Dort haben wir lustige Spiele gespielt.
Jeden Abend vor dem Schlafengehen sind wir noch in die Kirche für eine Andacht gegangen.
Schlafenszeit war um 22 Uhr.

Dienstag:
Am Dienstag sind wir nach dem Frühstück zu Netto gegangen, um einzukaufen.
Den Nachmittag verbrachten wir auf dem Gelände. Um als Klasse besser zusammenzuwachsen, bastelten wir einen Baum mit unseren Wünschen und Hoffnungen für die neue Klassengemeinschaft. Unsere Ängste schrieben wir auf rote Karten, die wir später am Abend beim Lagerfeuer verbrannten. Beim Lagerfeuer durften wir außerdem Marshmallows rösten. Gemeinsam mit Frau Herzig, die auf der Gitarre spielte, sangen wir Lieder.
Nach dem Lagerfeuer teilten wir uns in zwei Gruppen, um mit Knicklichtern eine nächtliche Schnitzeljagd zu unternehmen. Die erste Gruppe brach mit einem kleinen Vorsprung auf und steckte mit den Knicklichtern einen Weg ab, natürlich auch mit Irrwegen, während die zweite Gruppe den Wegen folgen und uns finden musste.

Mittwoch:
Am Mittwoch sind wir mit dem Zug nach Brandenburg gefahren. Dort haben wir uns in Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe hat einen Zettel für eine Stadtrallye bekommen. Dann durften die Gruppen die Stadt erkunden. Wir konnten bei der Rallye mitmachen und zwischendurch etwas einkaufen.
Nach ein paar Stunden haben wir uns wieder getroffen und sind zurückgefahren.
Später haben wir im Gruppenraum über den Gottesdienst
gesprochen und dazu ein Heftchen gebastelt.

Donnerstag:
Am Vormittag durfte ein Teil der Klasse mit Ruderbooten auf den See hinausfahren, der Rest blieb im Gruppenraum und spielte „Werwolf“
Am Nachmittag sind wir zu einer Wanderung aufgebrochen. Wir wollten Bieber suchen, haben aber leider haben wir keine gesehen. Allerdings haben wir einen abgesägten Baum und eine Art Brücke gefunden. Es gab zwei Rückwege: Einen langen und einen kurzen. Wir haben uns für den kurzen entschieden, doch ähnelte dieser sehr einem Survival-Training. Wir mussten durch Brennnesseln und anderes Gestrüpp laufen und unter einer Brücke durchkriechen.  Allerdings sind wir dadurch sehr schnell wieder zurückgekommen.
Nach dem Abendessen gab es eine Disco. Es gab Musik, zu der (fast) alle getanzt haben, und Spiele bei denen (fast) alle mitgespielt haben. Außerdem sollte jedes Zimmer etwas vorbereiten, was es bei der Disco aufführen kann.
Man konnte mit seinem Zimmer etwas aufführen (z.B. ein Theaterstück oder ein Tanz) oder Spiele mit der Klasse spielen.

Freitag:
Am Freitag mussten wir unsere Zimmer fegen und saugen.
Die Koffer hatten wir schon am Donnerstag gepackt.
Weil unser Zug wegen des Bahnstreiks nicht gefahren ist, haben uns einige Eltern abgeholt. Nach dem Frühstück kamen bereits die ersten Eltern, sodass wir losgefahren sind. So ging unsere TRO-Fahrt dann zu Ende. ?

Sharon und Martha, Klasse 7a