Am 12. März 2012 fand die Feier zur Grundsteinlegung des Neu- und Erweiterungsbaus der Marienschule statt. Monsignore Przytarski, der neue Generalvikar des Erzbistums, sprach die Segensworte und der Dezernent für Schule und Hochschule, Herr Richter, verlas die Urkunde zur Grundsteinlegung:

„Wenn der Herr das Haus nicht baut, müht sich jeder umsonst, der daran baut“ (Psalm 127), wird die Urkunde eingeleitet. Und weiter heißt es: „Mit Notariat vom 12. September 2010 hat das Erzbistum Berlin während des Episkopats von Erzbischof Georg Maximilian Kardinal Sterzinsky das Schulgrundstück käuflich erworben und den Auftrag zur Errichtung einer katholischen Grundschule und eines katholischen Gymnasiums erteilt. Mit Bescheid vom 21. August 2008 erteilte das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg die Genehmigung zur Errichtung und Betreibung der Grundschule und mit Bescheid vom 27. August 2008, die des Gymnasiums (Sekundarstufe I) jeweils zum ersten August 2008. Am 13. Mai 2011 wurde durch die Bauaufsichtsbehörde der Stadtverwaltung Potsdam die Baugenehmigung für den Um- und Erweiterungsbau des Schulgebäudes und für den Neubau der Turnhalle erteilt.“

Die zahlreichen Besucher, unsere Schülerinnen und Schüler und das Lehrerkollegium freuten sich und lauschten gespannt der Verlesung des Urkundentextes sowie den Reden des Dezernenten, der  Schulleiter, des Elternvertreters Herrn Dr. Olbermann  sowie des Vorsitzenden vom Förderverein der Marienschule, Matthias Nowak. Im Anschluss verfolgten alle gebannt, wie der Generalvikar die Zeitkapsel samt Urkunde und allen guten Wünschen, die die Schüler aus Grundschule und Gymnasium sich für die Zukunft der Marienschule ausgedacht hatten, im  Fundament der Schule versenkte und den Segen sprach. Begleitet wurde die Feier von den Mitgliedern der Instrumental- und Chorgruppe unter Leitung von Frau Mann.

Anschließend stießen die Erwachsenen auf die glückliche Zukunft der Marienschule an und die Malteser teilten an alle Besucher eine wunderbare und vor allem wärmende Kartoffelsuppe  aus. Zur Feier des Tages endete der Schultag mit dem Abschluss der Zeremonie.