Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
Was verbirgt sich hinter dem sperrigen Titel unserer Schule?
Es geht nicht darum etwas Existierendes unter den Teppich zu kehren, sondern im Gegenteil aufmerksam zu sein, wenn jemand beleidigt, ausgegrenzt oder benachteiligt wird.
Wir wollen bei unseren Schülerinnen und Schülern ein Bewusstsein fördern, Diskriminierung zu bemerken und sich einzubringen.
Couragiert zu sein, braucht Sensibilität und Empathie für andere einerseits und Selbstbewusstsein und Mut andererseits.
Um dieses Verhalten zu stärken, thematisieren wir Ausgrenzung und führen regelmäßig Projekte und Aktionen dazu durch.
Jüngst fand in diesem Zusammenhang die Premiere des Vereins Eukitea bei uns statt.
Dabei konnten Schülerinnen und Schüler der 6. bis 8. Klasse erleben, wie ein Jugendlicher sich immer verlorener fühlt und sich schließlich einer radikalen politischen Gruppe anschließt.
In Workshops konnten sie sich im Anschluss mit der Problematik interaktiv und handlungsorientiert auseinandersetzen.