Am 17. Oktober 2024 hat vor der konstituierenden Sitzung des Landtags ein Gottesdienst in der Nikolaikirche gegenüber des Landtags für die neu gewählten oder wiedergewählten Abgeordneten stattgefunden. Bischof Christian Stäblein, der geistliche Leiter der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und der Berliner Erzbischof Dr. Heiner Koch erinnerten in ihren Ansprachen die Abgeordneten an ihre besondere Verantwortung für alle Menschen im Land und betonten, dass ihnen das Mandat nur auf Zeit verliehen ist.

Wir dürften mit wenigen Schülerinnen und Schülern am Gottesdienst teilnehmen und in den folgenden Fürbitten auch den Abgeordneten etwas auf den Weg geben.

Die Fürbitten der Schüler:

Guter Gott, voll Vertrauen bringen wir unsere Bitten vor dich, in der Gewissheit, dass du uns hörst und uns begleitet:

1. Wir bitten dich für alle Menschen in unserem Land. Stärke in uns die Bereitschaft, unsere Verantwortung für eine gerechte Gesellschaft in unserem privaten Umfeld, in der Schule und in der Öffentlichkeit wahrzunehmen.
    Herr, unser Gott. A.: Erhöre uns.
  2. Wir bitten dich für die Abgeordneten im Brandenburger Landtag und für alle Politiker. Gib ihnen Urteilskraft, das Richtige zu erkennen, damit sie ihrer Verantwortung für das Wohl und den gesellschaftlichen Frieden in unserem Land gerecht werden können.
    Herr, unser Gott. A.: Erhöre uns.
  3. Wir bitten dich für die Kinder und Jugendlichen in unserem Land. Schenke ihnen Menschen an ihrer Seite, die sie stärken und ihnen Wertschätzung entgegenbringen, damit sie sich entfalten und glücklich werden können.
    Herr, unser Gott. A.: Erhöre uns.
  4. Wir bitten dich für die geflüchteten Menschen in unserem Land. Lass ihnen überall helfende Hände begegnen und lass auch uns beherzt gegen Menschenfeindlichkeit und Ausgrenzung einstehen.
    Herr, unser Gott. A.: Erhöre uns.
  5. Wir bitten dich für unsere Erde. Mach uns aufmerksam auf Mitmenschen in Not, auf Tiere, die leiden, und Pflanzen, die vom Aussterben bedroht sind. Stärke in uns das Empfinden für einen bewussten und nachhaltigen Lebensstil.
    Herr, unser Gott. A.: Erhöre uns.
  6. Wir bitten dich für den Frieden auf dieser Welt. Ermutige die Menschen immer wieder, das Gespräch und die Annäherung zu suchen, damit wir trotz aller Rückschläge die Hoffnung auf Frieden nicht aufgeben. Führe alle Menschen, die durch Krieg, Gewalt und Terror ihr Leben verloren haben, in dein Reich des Friedens und der Versöhnung.
    Herr, unser Gott. A.: Erhöre uns.

Auf den Fotos: Unsere Schüler einmal mit den beiden Bischöfen und einmal mit dem Ministerpräsidenten Dietmar Woidke.

Text / Fotos: Carsten Winkler