Bücherflohmarkt für ‚Rubinas 400 Kinder‘

"An Erntedank gab es in der ersten Schulstunde für die Grundschule einen Gottesdienst, den wir mit dem Kreuzzeichen begonnen haben. Wir haben ein Lied gesungen und haben uns in den Gottesdienst eingefunden. Es gab auch ein Theaterstück zu Erntedank, was uns angeregt hat, öfter DANKE zu sagen. Nach diesem Theaterstück erzählte uns Frau Kochan etwas über ‚Rubinas 400 Kinder‘ Diese Frau war selbst schon in Pakistan. ‚Rubinas 400 Kinder‘ sind in Pakistan, wo es normalerweise für ärmere Kinder keine Schule gibt.

Diese Kinder haben dann keine Schulbildung und müssen arbeiten und Ziegel herstellen. Bis Rubina kam, sie hat ermöglicht, dass mittlerweile 1000 Kinder Schulbildung erlangen. Sie bekommen in ihren Schulen auch zu essen und am Ende des Jahres sogar ein Zeugnis.

Rubina hat mit 400 Kindern angefangen und jetzt sind es weitaus mehr, immer mehr Schulen werden gebaut und immer besser können die Kinder leben. Damit das alles finanziert werden kann, haben wir auch mit unserem Bücherflohmarkt mitgemacht. Das Geld, was wir dadurch bekommen haben, wurde an Rubina gespendet."

Text: Minel und Fernanda, Klasse 5b

Die Schulen heißen Miracle Schools. Jedes Jahr berichtet Frau Kochan, die Gründerin des Unterstützenden Vereins den Kindern der Marienschule anschaulich mit aktuellen Bilder von dem Projekt in Pakistan. So lernen sie exemplarisch, was ‚Hilfe zur Selbsthilfe‘ heißt und sehen, was Spenden bewirken. In diesem Jahr kamen 834,67 Euro zusammen.

Wenn Sie mehr über den Potsdamer Verein ‚Rubinas 400 Kinder‘ wissen wollen, folgen Sie diesem Link: http://www.rubinas400kinder.de/

Sammlung von Lebensmitteln für die Potsdamer Tafel

Traditionsgemäß nutzten wir das Fest "Erntedank", um anderen Menschen in Potsdam zu helfen. Eine Woche lang hatten alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, für die Potsdamer Tafel Lebensmittel mitzubringen.

„Zuerst kamen alle und haben ihre Spenden abgelegt. Das waren so viele Massen an Essen. Sogar Nutella, Mezzomix, Reis, Erdbeerchips, Nudeln und vieles mehr waren dabei.“, berichtet Carla G. aus der Klasse 5b.

Dankbar konnten am 2.10. körbeweise Spenden von den Mitarbeitern der Potsdamer Tafel mit Hilfe einiger Schüler:innen des Gmynasiums in den Transporter verladen werden.

Fotos: Michaela Radtke