Die Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse hatten am 19.6.2024 einen besonderen Tag: Die Bundespolizei war zu Besuch und sorgte mit einem abwechslungsreichen Programm für große Begeisterung und viele neue Eindrücke.

Theoretische Schulung im Klassenraum
Der Tag begann mit einer theoretischen Schulung im Klassenraum. Ein Polizeibeamter begrüßte die Kinder und erklärte ihnen die Aufgaben und Funktionen der Bundespolizei. Die Schülerinnen und Schüler lernten, dass die Bundespolizei nicht nur für die Sicherheit an Bahnhöfen und Flughäfen zuständig ist, sondern auch bei größeren Veranstaltungen und für den Grenzschutz im Einsatz sind. Ein wichtiger Teil der Schulung war die Aufklärung über die Gefahren, die an Bahnhöfen und Bahnsteigen lauern. Der Beamte erklärte den Kindern, warum es so wichtig ist, immer hinter der Sicherheitslinie zu bleiben und niemals auf die Gleise zu treten. Er verdeutlichte, dass Züge oft schneller und leiser sind, als man denkt, und dass selbst ein vermeintlich sicherer Abstand lebensgefährlich sein kann. Außerdem sprach er über die Gefahren der Oberleitung. Die Kinder lernten, dass die Oberleitung sehr hohe Spannungen führt und dass es lebensgefährlich ist, sie zu berühren oder in ihre Nähe zu kommen. Diese Aufklärung war besonders wichtig, um den Kindern ein Bewusstsein für die Gefahren an Bahnanlagen zu vermitteln.

Praktische Übungen an den Polizeifahrzeugen
Nach der theoretischen Einführung ging es für die Kinder nach draußen auf den Schulhof, wo zwei Polizeifahrzeuge auf sie warteten. Die Polizeibeamten zeigten den Schülerinnen und Schülern die verschiedenen Ausrüstungsgegenstände, die in einem Polizeifahrzeug zu finden sind. Dabei konnten die Kinder unter anderem Funkgeräte, Blaulichter und Handschellen aus der Nähe betrachten. Die Beamten erklärten, wie die verschiedenen Geräte im Einsatz verwendet werden und beantworteten geduldig alle Fragen der neugierigen Kinder. Dabei durften die Schülerinnen und Schüler auch einmal eine schwere Schutzweste anprobieren und erfuhren, wie wichtig diese im Einsatz ist.
Besonders aufregend war es, als die Kinder die Möglichkeit bekamen, selbst einmal in den Polizeifahrzeugen Platz zu nehmen. Jeder durfte sich auf den Fahrersitz setzen und sich wie ein echter Polizist fühlen. Ein Highlight war das Einschalten des Blaulichts, was für große Augen und strahlende Gesichter sorgte.
Zudem lernten die Schülerinnen und Schüler noch das Marschieren in der Gruppe. Unter Anleitung der Polizeibeamten übten sie, wie man sich in einer geschlossenen Formation bewegt. Die Kinder hatten großen Spaß daran, in Reih und Glied zu marschieren und den Anweisungen der Beamten zu folgen. Diese Übung förderte nicht nur das Gemeinschaftsgefühl, sondern zeigte den Kindern auch, wie wichtig Disziplin und Zusammenarbeit in der Polizeiarbeit sind.

Der Besuch der Bundespolizei war für die Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse ein unvergessliches Erlebnis. Die Mischung aus theoretischem Wissen, praktischen Übungen und interaktiven Elementen sorgte dafür, dass die Kinder viel über die Arbeit der Polizei lernten und gleichzeitig jede Menge Spaß hatten. Ein herzliches Dankeschön an die Bundespolizei für diesen spannenden und lehrreichen Tag!

Text: Sabrina Strunk / Fotos: Michaela Radtke