Zu einer festen und sehr schönen Tradition ist es in Sankt Antonius geworden, dass zum Fronleichnamsfest ein Altar von den Erstkommunionkindern der Marienschule mit dem Logo der Marienschule gestaltet wird.
So sind Jahr für Jahr schöne Blumenteppiche gelegt worden. Großzügig zeigte sich dabei immer der Förderverein der Schule, der die Kosten für die blauen und weißen Blumen übernahm.
Wie vieles, sind auch die Preise für Blumen in den letzten Jahren rasant gestiegen und so lag es nahe, nach einer Alternative zu suchen. Im Wahlpflichtkurs 10 entstand daher das Projekt einer großen Tafel in Bänderspanntechnik.

Marie und Annelie  aus der Klasse 10b berichten vom Entstehungsprozess.

„Im Rahmen unseres Wahlpflichtfach-Kurses Kunst bei Frau Linde hatten wir die Aufgabe das Logo unserer Schule auf eine Holzplatte zu übertragen. Diese Holzplatte sollte zukünftig als Altar bei Gottesdiensten genutzt werden. Zu Beginn wurde die Holzplatte weiß grundiert, damit später keine braunen Stellen sichtbar waren. Anschließend hatten wir mithilfe eines Beamers das Logo auf die Holzplatte projiziert und die Umrisse nachgezeichnet. Entlang dieser Konturen hatten wir dann Nägel eingeschlagen, wobei wir sowohl kleine als auch große Nägel verwendet haben. Die großen Nägel kamen für das „M“, den Heiligenschein und den Rand der Platte zum Einsatz, während die kleinen Nägel für den Schriftzug „Katholische Marienschule Potsdam“ genutzt wurden. Die Nägel dienten als Haltepunkte, um später die Schnüre darum zu spannen. Das Einhämmern der Nägel war zeitaufwändig und nahm mehrere Stunden in Anspruch, Schulstunden und auch Mittagspausen. Nachdem alle Nägel gesetzt waren, konnten wir endlich mit dem Spannen der Schnüre beginnen. Frau Linde hatte dafür spezielles Material besorgt. Mit blauen und weißen Schnüren füllten wir die Flächen aus, indem wir die Schnüre von Nagel zu Nagel spannten. Diese Arbeit war sehr mühsam und aufwändig. Aber das Ergebnis ist doch sehr beeindruckend: Das Logo strahlt nun in einer kunstvollen, dreidimensionalen Optik und stellt einen stolzen Beitrag zur Schulgemeinschaft dar.“

So hatte in diesem Jahr diese große Tafel mit ihren 1750 Nägeln und über 900 Metern Segelschnur zur Fronleichnamsprozession in Sankt Antonius ihre Prämiere.
Eingeladen und transportiert mit dem Boni-Bus wurde sie neben der Marienstele auf dem Kirchengelände zur Prozession aufgestellt.
Sie wurde zu einem schönen Zeichen der Verbundenheit von Gemeinde und Schule!

Text: Frau Gruber
Fotos: Michaela Radtke / Melanie Linde