Mit reichlich Aprilwetter waren 27 Kinder der 4b mit mir unterwegs. Die mit Absicht ausgewählte, einfache und naturnahe Unterkunft in Raben Steinfeld bei Schwerin wurde von Anfang an von allen Kindern ins Herz geschlossen.

Die vom Verein Bauspielplatz e.V. geführte Unterkunft liegt nah am See, im Wald und ist außergewöhnlich kreativ und liebevoll gestaltet.

Ein Erlebnistag war der Bauspielplatz, der durch uns Marienschüler recht schnell auch um eine Kirche, einen Beichtort, ein hölzernes Marienschul-Logo und vieles mehr ergänzt wurde. Nachmittags war die erste Post der Eltern da und es wurden natürlich Erlebnisse in Tagebücher und Briefe geschrieben.

Am zweiten Tag wurde geschmiedet, es wurden Kerzen gezogen und draußen gespielt. Gegenseitig überraschten die Kinder sich mit Improvisationstheaterstücken. Es macht mich froh, dass alle Kleingruppen sich erfinderisch auf ein Stück einigen konnten und es mit Freude vorführten.

Am dritten Tag ging es nach Schwerin. Bezaubert waren alle vom Schloss, dass mit kindgerechtem Audioguide besichtigt wurde. In Grüppchen zogen die Kinder durch die Altstadt und wuchsen an dieser Erfahrung von Selbstständigkeit.

Besonderer Dank gilt der Mutter, die als Begleiterin besonnen und beherzt mit anpackte und die Fahrt mit ermöglichte sowie dem Team dieser ganz besonderen Unterkunft und des Lernortes und Bauspielplatzes.

Text und Fotos: Anne Baumgart, abenteuerlustige Klassenlehrerin