Heutzutage beeinflussen digitale Medien die Persönlichkeits- und Identitätsentwicklung unserer Schülerinnen und Schüler. Als Schule sehen wir die Einflussnahme der digitalen Medien auf diese Prozesse. Vielfältige Mediennutzung findet meist außerhalb des Unterrichts und in der Freizeit statt. Daher ist eine Reflexion der Schülerinnen und Schüler über ihren persönlichen Medienkonsum, ihren Einsatz digitaler Endgeräte sowie ihr Nutzungsverhalten hinsichtlich Dauer, Ort und Inhalt notwendig.

Im März fanden hierzu in allen Klassen medienpädagogische Tage statt, in denen neben rechtlichen Grundlagen und Datenschutzfragen auch der verantwortliche Umgang mit Handy & Co Thema war. In Workshops entstanden Produkte, die Geschichten der Medienbiografien der Schülerinnen und Schüler erzählen.
Es ist unser Anliegen, das Bewusstsein für die Notwendigkeit einer gemeinsamen Medienerziehung von Eltern und  Lehrkräften zu stärken. Daher sind medienpädagogische Elternabende  integraler Bestandteil unserer medienpädagogischen Arbeit.

Am vergangenen Dienstag fand ein solcher Elternabend mit dem Referenten Justus Möllenberg von der Caritas Berlin bei uns statt. Sein Präventionspro-gramm „Digital-vollnormal“ rüttelte Eltern und Lehrkräfte auf. An eindrucksvollen Beispielen zeigte er, welche Anreize soziale Medien Kindern und Jugendlichen bieten, um deren Bildschirmzeit zu verlängern. Dadurch kommt es in Einzelfällen zu Mediensucht. An der Marienschule sind  Beratungslehrerinnen und Beratungslehrer darin ausgebildet, Suchtverhalten zu erkennen und Handlungsoptionen sowie Hilfesysteme aufzubauen.

Ein striktes Handy-Verbot ist für Eltern kaum durchzuhalten und für Hr. Möllenberg auch nicht erstrebenswert. Er plädiert für ein verstärktes Interesse an den Themen der Kinder und Jugendlichen sowie deren Begleitung im digitalen Raum.
Die anschließenden vielfältigen und persönlichen Fragen aus der Elternschaft zeigten, wie sehr das Thema „Nutzung digitaler Meiden“ das familiäre Leben beeinflusst.

Dank eines gelungenen Meinungsaustausches und von Hr. Möllenberg präzise ausgewählter Studien gab der Abend viele Anregungen und erzeugte Nachdenklichkeit.