Rhetorik im Fokus: Mit Debattieren zum Erfolg
Soll jeder Mensch in Deutschland zum 18. Geburtstag ein Grunderbe erhalten? Sollen Jugendliche dazu verpflichtet werden, sich bei der Feuerwehr zu engagieren? Soll die Landesregierung ihre Kommunikation über soziale Netzwerke wie X oder TikTok einstellen?
Diese und weitere Fragen haben die Jugendlichen im diesjährigen Debattierwettbewerb erörtert.
Der Debattierwettbewerb „Jugend debattiert“ wurde von der Hertie-Stiftung ins Leben gerufen und fand erstmalig 2001 in Frankfurt statt. Seitdem nehmen rund 200.000 Schülerinnen und Schüler an 1.400 Schulen deutschlandweit an dem Wettbewerb teil. Der Wettbewerb, bestehend aus einer Vor- und Rückrunde gefolgt von einem Finale, wird in 24-minütigen Debatten ausgetragen. Dabei müssen sich die Debattierenden paarweise in die Pro- und Contra-Positionen hineinversetzen. Pro Debatte hält jede Teilnehmerin bzw. jeder Teilnehmer eine Eröffnungs- und Schlussrede und partizipiert in der 12-minütigen freien Aussprache.
Auch dieses Jahr hat die katholische Marienschule Potsdam zum wiederholten Mal erfolgreich an dem Wettbewerb teilgenommen. Aus dem Schulausscheid am 24. Januar und dem Schulfinale am 25. Januar gingen schließlich vier Schülerinnen und Schüler als Schulsiegerinnen und -sieger hervor. Nach dem erfolgreichen Debattieren in Vor- und Rückrunde und dem überzeugenden Einbringen von Argumenten im Finale durften Martha K. und Wiebke S. für die Altersgruppe I (8.-9. Klasse) und Victoria Hassenbach und Jonas Hölzle für die Altersgruppe II (10.-13. Klasse) die Schule beim Regionalwettbewerb an der Leonardo-Da-Vinci Gesamtschule am 29. März repräsentieren.
Aus dem Regionalwettbewerb, an dem acht Potsdamer Schulen teilnahmen, ging unsere Schule sehr erfolgreich hervor. Jonas und Victoria qualifizierten sich beide für das Regionalfinale und schafften es, für die Marienschule den vierten Platz und den Sieg nach Hause zu holen.
Der Preis für den ersten und zweiten Platz beim Regionalwettbewerb ist die Qualifikation für den Brandenburger Landeswettbewerb und so durfte Victoria am 8. April unsere Schule im Landeswettbewerb im Landtag repräsentieren.
Insgesamt kann man sagen, dass der Wettbewerb jedes Jahr aufs Neue unser Schulleben bereichert, indem Schüler des Gymnasiums die Gelegenheit erhalten zu lernen, wie man miteinander in die Debatte kommt.
Victoria Hassenbach (Jahrgangsstufe 11):
„Der Wettbewerb Jugend debattiert, findet bereits seit vielen Jahren an unserer Schule statt und reflektiert unsere Schulwerte. Wie man eine faire Debatte und einen konstruktiven Diskurs führt, muss jeder früher oder später in einer demokratischen Gesellschaft lernen. Das Austauschen und besonders das Hinterfragen von Argumenten sind Dinge, die ich durch die Teilnahme an den Jugend-debattiert-Debatten lernen konnte. Ich kann jede Schule ermutigen, ihren Schülerinnen und Schülern ebenfalls die Möglichkeit zu geben, von der Teilnahme an dem Wettbewerb zu profitieren.“
von Wiebke (Klasse 9b) und Victoria (Jahrgang 11)