Passend zum Misereor-Fastenthema "Interessiert mich die Bohne" und dem bevorstehenden Fastengottesdienst am 03.03.2024 um 10 Uhr in St. Peter und Paul, den die Marienschule mit ausrichten wird, hörten die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums einen Vortrag über den Kaffeeanbau in Kolumbien und das dortige Leben der Kleinbauern. Dazu waren extra Fr. D´Ambroso, Bildungsreferentin des Bischöflichen Hilfswerks Misereor, und Hr. Jurado, ein kolumbianischer Kleinbauer, angereist.

Rafael Jurado, der Koordinator einer Kooperative von kleinbäuerlichen Kaffeeanbauern und seine Mitarbeitenden beraten Kleinbauernfamilien u.a. im Kampf gegen den Klimawandel. Der Kaffeeanbau ist Haupteinnahmequelle, es wird aber immer schwieriger damit ausreichend Geld zu verdienen. Welche Gründe (sozial, politisch etc.) dies hat und welche kreativen Lösungen es gibt, davon berichtete Herr Jurado am Dienstag, den 20.02.24, den Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums.

Und wer tiefer ins Thema einsteigen will, wurde von D´Ambroso dazu eingeladen ein Auslandsjahr über Misereor in einem südamerikanischen Land zu absolvieren.

von Andrea Herzig