Am 8.11. und 23.11.2023 fanden sich zwei Schülergruppen unserer Schule zu einem Workshop mit insgesamt 3 Modulen zum „Tag von Potsdam“ im Potsdam Museum ein.

Nach einer Führung durch die Ausstellung bearbeiteten die Schüler:innen in Gruppen mehrere Quellen, die sich mit dem „Tag von Potsdam“ beschäftigten. Es ging um die Organisation des Tages, Akteure und Nichtanwesende, die Rolle der Kirche und den „Geist von Potsdam“. Als nächstes wurden durch das Filmmuseum mehrere Filme aus den 1930er Jahren gezeigt, die die drei Genre historischer Spielfilm, Kulturfilm und Wochenschau-Film beinhalteten. Hierdurch konnte innerhalb des zweiten Moduls die Sichtweise der Nationalsozialisten auf die preußische Geschichte, die Stadt Potsdam und den „Tag von Potsdam“ deutlich werden. Auf dem Weg vom Landtag zur Nagelkreuzkapelle haben die Schüler:innen eine Fotorallye gemacht, bei der sie Fotographien vom „Tag von Potsdam“ aus heutiger Sicht nachfotografieren sollten. In der Nagelkreuzkapelle fand dann das dritte Modul statt, wobei sich die Schüler:innen kritische mit dem Wiederaufbau der Garnisonkirche und der Bedeutung des „Tages von Potsdam“ für die heutige Zeit auseinander setzen konnten.

Fotos folgen