Da dies unser letztes Jahr vor der Oberstufe ist und einige die Schule vielleicht nach der 10. Klasse verlassen, gab es im September für unsere beiden 10. Klassen noch eine letzte gemeinsame Klassenfahrt.

Unsere Klassenfahrt startete mit einer fünfstündigen Busfahrt zum Weissenhäuser Strand. Dort erwartete uns nicht nur ein sehr schöner Strand in Laufweite, sondern auch eine tolle Anlage mit Restaurants, Schwimmbad und Minigolfplatz. Nach unserer Ankunft haben wir natürlich direkt unsere Wohnungen inspiziert, denn dieses Jahr bestanden die Unterkünfte nicht nur aus Schlafzimmer, sondern auch aus einer Küche zum Kochen. Da wir unser Abendessen selbstständig in unseren kleinen Wohnungen kochen durften, wurde nach der Ankunft erst einmal im Supermarkt um die Ecke eingekauft. Am Abend haben wir dann unser erstes Abendessen zubereitet und uns natürlich gegenseitig auf unseren Zimmern besucht.

Die ursprüngliche Planung für den Dienstag war es, den Hansa Park zu besuchen. Leider lief nicht alles wie geplant: der Bus fuhr nach circa 100m gegen einen Poller am Straßenrand und wir konnten nicht weiterfahren. Aber wir ließen uns nicht entmutigen und entschieden uns spontan, schwimmen zu gehen. Das Schwimmbad war mit Rutschen, Wellenbad und vielem mehr ausgestattet. Wir verbrachten 4 Stunden damit, alle Rutschen auszuprobieren und natürlich auch ein bisschen zu entspannen. Zum Abschluss des Tages sind wir zusammen bowlen gegangen. Trotz der Bus-Panne am Morgen war es ein sehr gelungener 2. Tag.

Am Mittwoch stand dann endlich der ersehnte Tag im Hansa Park auf dem Plan. Dort hatten wir eine großartige Zeit, auf aufregenden Achterbahnen und dem 100 Meter hohen „Freefall-Tower“. Auch die Lehrer:innen sind die ein oder andere Achterbahn mit uns gefahren. Auf der Busfahrt zurück zum Weissenhäuser Strand war es ganz ruhig im Bus, da wir alle müde waren. Später haben wir ein gemeinsames Grillen veranstaltet, bei dem jedes Zimmer etwas zum Essen mitbringen sollte. Doch damit war der Tag aber noch nicht vorbei! Den restlichen Abend verbrachten wir alle zusammen am Stand. Danach fielen wir erschöpft in unsere Betten.

Für den Donnerstag war ein Ausflug nach Lübeck geplant. Dort haben wir nicht nur die malerische Stadt erkundet, sondern auch an einem Workshop im Willy-Brandt-Haus teilgenommen. In der Mittagspause sind wir alle etwas essen gegangen und haben danach eine Stadtführung durch Lübeck gemacht. Die Führung gab uns einen Einblick in die Geschichte und Kultur der Stadt. Zum Abschluss haben wir ein kleines Volleyball-Turnier am Strand veranstaltet und ließen so unseren letzten Abend entspannt mit einem Sonnenuntergang am Strand ausklingen.

Am Freitag hieß es für uns: Abschied nehmen. Auf der Busfahrt zurück nach Potsdam waren wir alle etwas erschöpft von den vorherigen Tagen, aber fuhren trotzdem mit einem sehr guten Gefühl nach Hause.

Unsere Klassenfahrt war unvergesslich, und wir werden uns immer an die lustigen Momente, die wir miteinander geteilt haben, erinnern. Es war eine großartige Gelegenheit, unsere Freundschaften zu vertiefen und neue Abenteuer zu erleben.

von Mila, Klasse 10a

Fotos folgen!