„Mama, ich freue mich so!“

Wer hört diesen Satz nicht gerne aus dem Mund seines Kindes. Und dann noch, wenn es um die Schule geht! Die Vorfreude war jedenfalls sehr groß bei den 22 Schülern der Klasse 4a, die vom 28. auf den 29. September in ihrem Klassenraum in Schlafsäcken und auf Isomatten gebettet und – jeder mit einem mitgebrachten Buch gewappnet – lesen und übernachten durften.

Jedes Kind stellte sein Buch vor. Es wurde gelesen, geknabbert, im Schlafanzug mit Taschenlampe auf dem Schulgelände eine Nachtwanderung gemacht, unendlich lange aufgeblieben… Was nichts daran änderte, dass am nächsten Morgen die ersten bereits um halb sechs wach waren. Als für die anderen Klassen der Unterricht begann, wurde dann, etwas müde, aber dafür sehr stolz und glücklich, gemeinsam in der Cafeteria gefrühstückt. Wer wollte, konnte danach nach Hause gehen, die meisten blieben aber noch und verbrachten einen Schultag „light“.

„Mama, es war toll!“, so das Fazit.

Ein herzliches Dankeschön an unseren Klassenlehrer, Herrn Adamczyk, und die Kolleginnen Frau Strunk, Frau Sundin und Frau Weglinska, die diese unvergessliche Schulnacht ermöglicht haben.

Eine Mutter