Jahrzehntelang, seit 1891, war das Robert Koch-Institut eine wissenschaftliche Einrichtung, an der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Dienste der Gesundheit der Bevölkerung forschten zu Malaria, Masern, MERS und vielen anderen Infektionskrankheiten. Die relative Ruhe wissenschaftlichen Arbeitens endete schlagartig mit dem Beginn der Corona Pandemie im Frühjahr 2020.

Fast drei Jahre lang musste der Präsident des RKI, Prof. Lothar Wieler, gemeinsam mit den Gesundheitsministern, Jens Spahn und Karl Lauterbach, der versammelten Hauptstadt-Presse sowie den verunsicherten Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort stehen – vor der berühmten blauen Wand. Die Öffentlichkeit wurde Zeuge des Ringens von Wissenschaft und Politik um den besten Weg aus der Krise.

Am 22.02.2023 hat Prof. Wieler die Marienschule besucht, um mit Schülerinnen und Schülern zu diskutieren und mit Gästen im Publikum zu sprechen über die Rolle und Funktion von Wissenschaft im medialen Zeitalter, über Wissenschaftskommunikation, über die Schnittstellen von Wissenschaft und Politik, über Präventionsbemühungen der Politik angesichts künftiger Pandemien und darüber, wie er selbst die Corona-Pandemie und diese gesellschaftliche Krise erlebt hat.