Anfang September feierte die Gemeinde St. Peter und Paul drei Tage lang ihren 300. Geburtstag und da feierte unsere Marienschule selbstverständlich kräftig mit.

Das Ganze begann am Freitagabend mit einem Jugendfest bei Biergartenatmosphäre auf dem Bassin-Platz mit einem fröhlichen Wiedersehen vieler Marienschüler. Die Verbundenheit untereinander war allgegenwärtig zu spüren. Die einen unterhielten sich über die gute alte und die anderen über die aktuelle Schulzeit. Der Abend endete mit einer Taize-Andacht in der illuminierten Kirche unter Beteiligung unserer Schule, sowie der Einladung zu einer Taizefahrt im Herbst.

Am Samstag, dem eigentlichen Gemeindefest präsentierte sich die Marienschule mit einem Marktstand auf dem Bassin-Platz. Dort konnten Taschen mit dem Marienschullogo bedruckt, gute Wünsche für die Schule an einem Apfelbaum angebracht und Impressionen aus der Schule an Tablets angesehen werden. Das Kennenlernen der Schule für Interessierte, Begegnungen von Eltern Schülern und Lehrern sowie entspanntes Genießen der sommerlichen Temperaturen ließ die anstrengenden letzten Corona-Schuljahre vergessen.

Am Sonntag, dem Bistumstag des Erzbistums Berlin stellte sich die Schule ebenfalls mit dem Marktstand vor. Unsere Schüler gestalteten den ökumenischen Abschlussgottesdienst zum Thema „Verantwortung übernehmen - den Klimawandel begrenzen“. Der eigens eingerichtete Marienschul- Projektchor unter Leitung von Kelley Sundin bereicherte den Gottesdienst mit schwungvoller Musik, deren Spirit übersprang.

Andrea Herzig