Im Rahmen unseres Studiums der Sozialen Arbeit, waren wir jede Woche an der Marienschule tätig. Hier übernahmen wir, Julia Rathert und Sophie Niebergall, täglich die Aufsichten auf dem Schulhof. Besonders Sophie war es unter dem Studienschwerpunkt Bewegungspädagogik und Tanz ein Anliegen mehr Möglichkeiten für die aktive Pausengestaltung zu schaffen.

In einem Gespräch mit der Einzelfallhelferin Frau Jaster, kamen wir so auf die Idee neben klassischen Spielutensilien, wie Bällen, Springseilen und Reifen, durch aufgemalte Bewegungsspiele auf dem Boden, ein unkompliziertes, nachhaltiges Angebot für die Schüler*innen zu schaffen und somit auch für die Zeit nach unserem Bachelor langfristig etwas an der Schule zu hinterlassen.

Nachdem Sophie im Frühjahr 2020 die ersten technischen Zeichnungen entwarf, wurden im stetigen Austausch weitere Ideen gesammelt, Ideen verworfen, ein Testlauf mit Kreide fand statt und einige bürokratische Hürden wurden genommen.
Letztlich durften wir die Schulhofgestaltung kurz vor Ende unseres Studiums gemeinsam beginnen und hoffen, dass alle Schüler*innen, Angestellten und Besucher*innen der Marienschule daran lange Freude haben werden.

Julia Rathert und Sophie Niebergall