Am 15.8.2019, an Maria Himmelfahrt, feierte das Gymnasium der Marienschule ihren diesjährigen Patronatstag in der Kirche Maria Meeresstern in Werder.
Durch den frühen Schulbeginn war es uns endlich wieder einmal möglich, diesen Feiertag würdig zu begehen, welcher der Namenspatronin unserer Schule gewidmet ist.
Da Maria Meeresstern ungefähr 10 km von Potsdam entfernt ist, kamen die Schüler per Rad, Bahn und Bus aus allen Himmelsrichtungen zu der kleinen Kirche, die auf einer Halbinsel liegt. Frau Dahlitz und Frau Sobotta, die aus der Gemeinde in Werder kommen, erläuterten anschaulich und spannend, warum und wie Maria Meeresstern ein Wallfahrtsort wurde und welche Bedeutung die Marienstatue der kleinen Kirche für den Ort hat.
Nachdem die Schüler ein Blütenornament auf den Gehweg zur Kirche gemalt hatten, der unser Beitrag zur großen Wallfahrt war, die am folgenden Sonntag dort stattfand, feierten wir mit Pfr. Pietsch, der extra aus Berlin angereist war, einen beschwingten Gottesdienst zu Ehren unserer Gottesmutter.
Gut gelaunt und mit Liedern auf den Lippen kehrten die Marienschüler nach Potsdam zurück.

Andrea Herzig