Kaum einer spricht darüber - die Täter nicht und die Opfer nicht. Unter dem Phänomen aber leiden Viele: Mobbing. Es beginnt schleichend, jemand sucht sich ein Opfer, testet, wie das Opfer reagiert, spürt keinen Widerstand, macht weiter, fühlt sich stark, andere beobachten, halten still, mischen sich nicht ein (wer will schon uncool sein?), lassen gewähren. So nimmt das Unheil seinen Lauf, überall - auch an der Marienschule, wie an jeder anderen Schule auch. Doch wie gesagt, man spricht nicht darüber.

Doch jetzt soll Schluss damit sein!! Seit Jahren schon spießt eine Gruppe von Lehrerinnen, Eltern und Schülern, die Wertegruppe, Themen auf, die für die Schulentwicklung wichtig sind. Frau Schwarzer-Wieczorek, die Beratungslehrerin der Marienschule und MItglied der Gruppe, ergriff die Initiative und brachte den Verein "Contigo - Schule ohne Mobbing" ins Spiel und an die Marienschule. Über ein ganzes Schuljahr hinweg wurde das Thema Mobbing zum gemeinsamen Projekt. Alle, wirklich alle, Mitglieder der Schulgemeinschaft waren involviert. Es gab Fortbildungen und einen kompletten Studientag für die Kollegen, es gab Fortbildungen für die Eltern und selbstverständlich für die Schüler. Immer ging es dabei um die Fragen: Wie erkenne ich, ob es sich bei Auseinandersetzungen um Mobbing handelt? Was tue ich? An wen wende ich mich? Wer hilft den Opfern, den Beobachtern?

Am 6.Juli 2015 gab es einen einen kleinen Festakt: Der Vorsitzende des Vereins Contigo, Walter Taglieber, überreichte der Katholischen Marienschule Potsdam eine Urkunde und ein Schild, das uns als "Schule ohne Mobbing" ausweist.

Doch Schilder reichen nicht aus, sind geduldig. Selbstverständlich gibt es weiterhin regelmäßige Treffen von Kollegen, die sich austauschen, beraten und einfach wachsam sind. Eltern stehen bereit zu helfen, wenn sich ihnen jemand anvertraut. Und die Schüler?

Sie sind zum einen sensibilisiert und begeben sich in Konfliktfällen hoffentlich in andere, offene, Formen der Auseinandersetzung statt zu mobben. Wenn es denn aber zu Mobbing kommt, wissen sie sich von nun an zu helfen.

Zudem schärfen wir in diesem Schuljahr die Aufmerksamkeit  der Schüler, indem wir eine Theatertruppe, Eukitea" an die Schule geholt haben, die altersgerechte Theaterstücke zum Thema Mobbing aufführt.

Thomas Rathmann