Droht ein neuer kalter Krieg? Wie verhandelt man über Krieg und Frieden? Wie lässt sich die europäische Sicherheitsarchitektur verbessern, um die Bürger in Europa vor terroristischen Angriffen zu schützen, ohne die Grundrechte einzuschränken?

Es waren Fragen wir diese und viele, viele mehr, auf die Botschafter Prof. Ischinger Schülern und Gästen der Marienschule am 13.01.2015 Antworten gegeben hat.

„Vom Fall der Berliner Mauer zu einem neuen kalten Krieg“ lautete das Thema des Abends. Max Baus und Adrian von der Hagen hatten sich perfekt vorbereitet und Herrn Ischinger zu seinen Erlebnissen und Erfahrungen rund um den Mauerfall vor 25 Jahren und zum aktuellen Krieg in der Ukraine und den Anschlägen in Paris vom 7. Januar befragt. Wolfgang Ischinger blieb keine Antwort schuldig, im Gegenteil. Kaum eine politische Talkshow hätte den Zuhörern derart profunde Einsichten in die Welt der Diplomatie und des aktuellen politischen Krisenmanagements bieten können, wie sie die Gäste in der vollbesetzten Aula der Marienschule miterlebt haben.

Th. Rathmann

Bitte klicken Sie auf eines der unteren Bilder, um die Diashow zu starten.