Vom 03.12- 06.12.2014 sind wir, die 12. Klasse mit unseren Lehrerinnen Frau Kühr und Frau Ruf nach Straßburg gefahren um am Euroscola Programm im Europäischen Parlament teilzunehmen.

Am 04.12.14 fand der 17. Euroscola Tag statt. Nachdem wir durch die Sicherheitskontrolle gelangt waren und uns der Ablauf des Tages erläutert wurde, wurden wir im Anschluss in den Plenarsaal gebracht und durften die Plätze einnehmen, auf denen sonst die Abgeordneten sitzen.
Es waren mehr als 500 Schüler mit ihren Lehrern aus vielen Ländern der EU angereist. Sie kamen aus Österreich, Bulgarien, Kroatien, Zypern, Tschech. Rep., Dänemark, Estland, Finnland, Griechenland, Frankreich, Ungarn, Italien, Lettland, Malta, Niederlande, Polen, Portugal, Rumänien, Slowenien, Spanien, Schweden und wir aus Deutschland.

Zu Beginn wurden alle Schüler herzlich Willkommen geheißen und dann waren wir Schüler erstmal selber an der Reihe. Ein Schüler jeder Nation stellte seine Schule vor und erzählte etwas über die Klasse und die Heimatregion.
Danach hatten wir Schüler die Möglichkeit unsere Fragen an Mitarbeiter des Europäischen Parlaments zu stellen. Die Mitarbeiter versuchten die Fragen immer so gut wie möglich zu beantworten, jedoch waren die Antworten manchmal auch sehr kurz und oberflächlich.

Nachdem wir eine kleine Mittagspause hatten, bildeten sich in dieser Gruppen mit jeweils vier Schülern aus verschiedenen Nationen um am Eurogame teilzunehmen.
Am Nachmittag fanden sich dann alle Jugendliche in verschiedenen Gruppen zusammen um gemeinsam zu unterschiedlichen Themen zu diskutieren. Es gab insgesamt sechs verschiedene Gruppen:
1. Umwelt und erneuerbare Energie
2. Lebensmittelverschwendung
3. Die Zukunft Europas
4. Migration und Integration
5. Jugendbeschäftigung
6. Informationsfreiheit

Die Ergebnisse die in den unterschiedlichen Gruppen zusammen kamen, wurden anschließend im Plenarsaal diskutiert und später wurde darüber abgestimmt.
Am Ende des Tages erklang dann feierlich die Europahymne und die Fahnen der EU- Länder wurden von den Sprechern, die die Schule vorgestellt hatten, durch das Plenum getragen.

Zum Abschluss können wir sagen, dass wir sehr dankbar sind, dass uns die Möglichkeit geboten wurde an so einem tollen Programm teilnehmen zu können und wir uns einmal wie richtige Politiker fühlen durften. Wir können die Teilnahme an diesem Programm nur empfehlen.
Für uns war es ein unvergesslicher, interessanter und sehr spannender Tag. Vielen Dank auch an Frau Kühr und Frau Ruf, die uns auf dieser Fahrt begleitet haben.

Patricia , Klasse 12