Zum ersten Mal dürfen im Jahr 2014 Jugendliche in Brandenburg bereits ab 16 an einer Landtagswahl teilnehmen. Zwei Schüler der Marienschule fragten sich, wie Politiker auf Jugendliche zugehen?
Würden sie sich überhaupt den Fragen von Jugendlichen stellen? Würden sie überhaupt kommen, wenn man sie fragte? Max Baus und Adrian von der Hagen machten die Probe aufs Exempel und luden die Spitzenpolitiker der im Landtag vertretenen Parteien zu einem Erstwählerforum in die Aula der Marienschule – und sie kamen tatsächlich: Die Ministerin für Bildung, Jugend und Sport, Frau Dr. Münch, der Minister für Finanzen, Herr Görke, der Spitzenkandidat der CDU, Herr Dr. Schierack, die Kandidatin der Grünen, Frau von Halem, und der Spitzenkandidat der FDP, Herr Büttner. Moderiert wurde die Diskussion von Frau Dr. Weidenfeld. Am Ende des Abends hatte man den Eindruck, dass sich die Berührungsängste auf beiden Seiten verflüchtigt hatten.

Thomas Rathmann