Am 8. März 2014 hatte ich als Mutter eines Chorsängers der Marienschule die schöne Möglichkeit, den Chor bei der Unterstützung der Feier der Zulassung zu den Sakramenten der Taufe, Kommunion und Firmung zu hören. Für mich war diese Erfahrung besonders schön, da ich letztes Jahr, am 16. Februar 2013, selbst eine der Erwachsenen war, die von unserem Kardinal die Zulassung zu den Sakramenten erhalten hat. Um sich als Erwachsener taufen zu lassen, musste ich einen sogenannten Taufkurs besuchen. Meinen Vorbereitungskurs habe ich in der St. Canisius Gemeinde in Berlin Charlottenburg bei Pater Soyer gemacht. Der Kurs beginnt im September und endet  mit der Taufe in der Osternacht.
Bei der Zulassungsfeier werden die einzelnen Taufbewerber gruppenweise dem Kardinal namentlich vorgestellt und danach folgt die Handauflegung des Kardinals. Das ist deshalb ein sehr ergreifender Moment, da er an jeden einzelnen ein persönliches Wort richtet. Zu mir hat er gesagt, „So, Sie wollen sich also in Gottes Hand begeben, machen Sie mal, das sind gute Hände“, genauso hat er es gesagt. Und im Hintergrund hat der Chor wunderschön die Zeremonie begleitet. Das war das sogenannte Tüpfelchen auf dem I.

Auch dieses Jahr hat Frau Mann die  Feier mit unseren Sängern begleitet und es geschafft, dass ich mich an meine eigene Feier zurückversetzt fühlte. Die Musik und der Gesang haben dazu beigetragen, dass die Feier sicher für jeden Anwesenden in der Kirche ein unvergesslicher Moment im Leben sein wird. Ein abwechslungsreiches Programm aus Gesang und Sprache ausgesucht und vorgetragen vom Chor unter Begleitung von Instrumenten und Orgel und Gemeinde und natürlich von Frau Mann. Ich freue mich aufs nächste Jahr und danke ihr und dem Chor für eine Feier, die mein Leben bereichert hat.
Ach übrigens, genau heute vor einem Jahr wurde ich getauft.

Lisa Rahm, 30. März 2014

 Bitte klicken Sie auf eines der unteren Bilder, um die Diashow zu starten.