Am 3. und 4. September des Jahres 2013 nahm ein Großteil der 11. und 12. Klasse an der Polit-Talksendung des ZDF "Wie geht´s Deutschland?" teil. Diese wurde kurz vor der folgenden Bundestagswahl aus den Park Studios in Potsdam-Babelsberg ausgestrahlt.
Leider mussten wir schon ziemlich früh vor Sendebeginn dort erscheinen. Die Sendung begann mit einer ca. 45 Sekunden langen Anmoderation, auf welche ein langer Bericht über diverse Schicksale aus der Bevölkerung, hauptsächlich aus der Mittelschicht, folgte. Dies alles geschah noch vor dem eigentlichen Polit-Talk.
Natürlich durften wir die Zeit über nicht aufstehen und mussten stattdessen auf den unangenehmsten Stühlen verweilen.
Man konnte an den folgenden Tagen gut erkennen, wer an der Sendung teilgenommen hatte, da die Betroffenen gebückt liefen und beim Hinsetzen stets stöhnten.
Die Teilnehmer des Polit-Talks waren ausnahmslos Spitzenpolitiker aus allen großen Volksparteien, welche jedoch nach der Wahl zu einem nicht unbedeutenden Teil zurückgetreten sind.
Diese Politiker sollten nun zu den zuvor gesehenen Berichten Stellung beziehen, um zur Meinungsbildung der Bevölkerung beizutragen und den noch unentschlossenen Wählern die für sie "richtige" Partei auf zu zeigen.
Mir kam es jedoch so vor, als wäre diese Sendung ein Sympathiewettbewerb, da die Politiker nichts aus ihrem Wahlprogramm erzählen - und nicht mit "Zahlen um sich schmeißen" durften. Weiterhin wurden am Ende jeder Sendung Spiele wie z.B. "Tabu" mit dem Publikum veranstaltet. Frei nach dem Motto: "Politiker sind auch nur Menschen".
Wobei uns Rainer Brüderle (FDP) zu einer amüsanten Abwechslung verhalf. (http://www.youtube.com/watch?v=Rm2oKbocNtY)
Der größte Kritikpunkt gilt allerdings dem Sender selbst und seinen Moderatoren. Was einem an diesem Abend geboten wurde, war teilweise die unterste Kante der Politisierung des ZDF hin zur CDU. Zum Beispiel wurde Gregor Gysi (die Linke) besonders schnell unter einem Vorwand das Wort entzogen, während Ursula von der Leyen (CDU) ewig schwadronieren durfte.
Insgesamt war es doch ein recht aufschlussreicher Ausflug mit einem interessanten Blick hinter die Kulissen.
Besonderer Dank gebührt hierbei natürlich Frau John, welche sich generell für eine Vielzahl von Projekten engagiert.

...und hoffe abschließend, dass es Deutschland doch recht gut geht.

Christian, 12 Klasse