Was bewegt einen Menschen, ein freiwilliges Praktikum in Afrika – in der Demokratischen Republik Kongo – auf sich zu nehmen? Benedikt Meyer aus der Kirchengemeinde St. Antonius Potsdam Babelsberg hatte sich bereiterklärt, uns seine Erlebnisse am Donnerstag, dem 22.8.2013, zu schildern.

Mit vielen Bildern schaffte er es ein lebendiges Bild der desolaten Situation der Hauptstadt Kinshasa zu zeichnen, konnte Faszinierendes vom Leben auf den Dörfern und von der afrikanischen Gastfreundschaft berichten.

Er erzählte uns vom (scheinbar) meist-verbreiteten Haushaltsgegenstand Afrikas: dem blauen Plastikstuhl;  wie es ist, ohne geladenes Handy über die Runden zu kommen und wie man lernen kann, seinen eigenen Ofen aus Backsteinen zu konstruieren.

Alles in allem eine bewegende Veranstaltung, die einen selbst auch überlegen ließ, Zeit in einem für uns fremden Land zu verbringen.