Am 27. August 2013 hat der Berliner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki die Kapelle der Marienschule gesegnet. Die Kapelle wird schon architektonisch hervorgehoben, weil sie aus dem Gebäudekörper herausragt. Altar, Ambo und Kreuz sowie die Sitzmöbel für die Gottesdienstbesucher sind vom Berliner Künstler Tilmann Wendtland gestaltet und von einer Babelsberger Tischlerei angefertigt worden. Sein Entwurf wurde von einer Jury ausgewählt, die aus Schülern und Lehrern der Marienschule bestand und in der Vertreter der Geistlichkeit und der Kunstkommission des Erzbistums saßen.

Der Kardinal kam mit Gewand, Mitra und Bischofsstab und gemahnte in seiner Predigt daran, dass die Kapelle die eigentliche Mitte dieser neugebauten katholischen Schule sei. Der Ort, der den Schülern und Kollegen als Ort der Besinnung diene, der vor allem aber zur Feier der Hl. Messe gedacht sei. Ein Grußwort sprach am Ende des Gottesdienstes  ein Vertreter des Bonifatiuswerks, das sich mit einer nennenswerten Spende an der Finanzierung von Bau und Gestaltung der Kapelle beteiligt hatte.

Leider konnte nicht die ganze Schulgemeinschaft  an der Feier teilnehmen, weil die Kapelle nicht genug Raum bietet. Immerhin gab es im Anschluss an die Feier für Lehrer und Schüler die Gelegenheit zur Begegnung mit dem Kardinal in der Aula, in der ein kleines Büffet aufgebaut war.