Eine vertrauensvolle Atmosphäre bildet die Grundlage dafür, sich seiner Stärken und Besonderheiten bewusst zu werden, sich Neues zuzutrauen und Unbekanntes zuzulassen.
Wir fördern das selbständige und eigenverantwortliche Lernen und setzen auf individualisierten und prozessorientierten Unterricht mit einem Anteil an freier Arbeit, der so hoch ist, wie es nötig und zugleich möglich ist. Dabei trauen wir unseren Schülerinnen und Schülern Leistung zu, fordern sie aber auch ein und tragen unserem hohen fachlichen Anspruch Rechnung, durch den Einsatz und die Vermittlung vielfältiger Methoden. Außerschulische Lernorte werden ebenso besucht, wie Kooperationspartner einbezogen – gerne auch Eltern –, um unsere Schule zu öffnen und den Bezug zur Lebenswelt der Lernenden herzustellen.