„Angebot und Orientierung.“

Gemeinsam auf dem Weg sein, Fragen nach Sinn und Orientierung Raum geben, Bedürfnisse und Nöte von Schülerinnen und Schülern, Kolleginnen und Kollegen und Mitarbeiterinnen ernst nehmen und Ihnen konkrete Hilfsangebote anbieten, das sind für uns Anliegen der Schulpastoral.

Unser Schulpastoral-Team, bestehend aus unseren Schulseelsorgerinnen Ursula Hayungs (Grundschule), Andrea Herzig (Gymnasium), unseren Gottesdienstbeauftragten Regina Schlüter und Susanne Dahlitz, wird unterstützt von Pater Heribert Kerschgens, Seelsorger in der Pfarrei Allerheiligen. Wir alle sind jederzeit ansprechbar.
In der Schulseelsorge möchten wir die Frage nach Gott wachhalten, indem wir die Klassenlehrer:innen bei der Gestaltung von Andachten und Gottesdiensten sowie bei der Planung von Tagen religiöser Orientierung unterstützen.  Uns geht es darum, dass den Schülerinnen und Schülern in Tagen religiöser Orientierung jenseits des Schulalltags Austausch, Erfahrung, Gemeinschaft und Gottes Gegenwert erlebbar wird. Ebenso bemühen wir uns um besondere Zeiten im Schulalltag, um miteinander über den Glauben ins Gespräch zu kommen und unser Schulleben mit Spiritualität, Anteilnahme und Herz zu bereichern. In solchen Glaubensgesprächen mit unseren Schülern, die wir auch schon in der Grundschule führen, reflektieren sie ihr Leben und finden eigene, an Werte gebundene Standpunkte.

In unserer Schule finden tägliche Gebete zum Schulbeginn, Klassengottesdienste sowie besondere Gottesdienste zu Hochfesten und Andachten in der Advents- und Fastenzeit statt. Wir sind froh, eine wunderbare Kapelle zu haben, die als Raum der Stille stets offen ist und Innehalten und Gebet einlädt.
Soziale Projekte der Klassen und der Schule, zum Beispiel die Unterstützung der Arche in Potsdam, die Arbeit in der Flüchtlingshilfe Babelsberg, die Kooperation mit dem Pakistanprojekt „Rubinas 400 Kinder“ und der Misereor-Aktion in der Fastenzeit sowie die Kooperation mit verschiedenen sozialen und kirchlichen  Einrichtungen, in denen die Schüler:innen regelmäßig Praktika absolvieren, stärken deren Sensibilität für ihre soziale Verantwortung.
Als Ort kirchlichen Lebens vernetzt sich die Schule mit den Gemeinden in Potsdam.

Wir sind dankbar, in Pater Heribert einen festen Ansprechpartner aus dem Seelsorgeteam der Pfarrei zu haben, der uns Begleiter und direkte Anbindung an die Gemeinden ist, so dass Austausch und Aktionen mit und in den Gemeinden möglich sind.

Andrea Herzig (beauftragte Schulseelsorgerin im Gymnasium) und
Ursula Hayungs (beauftragte Schulseelsorgerin in der Grundschule)

Vorstellung von Pater Heribert:

Liebe Schulgemeinschaft,
ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich Ihnen vorzustellen und meinen Dienst an der Marienschule kurz zu erläutern.
Mein Name ist Pater Heribert Kerschgens und ich bin gehöre zum Team der Seelsorgerinnen und Seelsorger, die in der Pfarrei Allerheiligen – Potsdamer Land, zu der die Marienschule gehört, ihren Dienst tun. In unserem Team habe ich u.a. die Aufgabe, als Ansprechpartner für die Marienschule zur Verfügung zu stehen.
Meine Aufgabe an der Marienschule ist, die Schulpastoral an unserer Schule zu unterstützen. Dazu gehören, regelmäßig Gottesdienste in der Schule oder auch an anderen Orten, wie z.B. in der Kirche St. Antonius zu feiern, aber auch andere geistliche Angebote anzubieten.
Darüber hinaus stehe ich als Seelsorger gerne als Gesprächspartner für Sie, die Sie zur Schulgemeinschaft der Marienschule gehören, zur Verfügung.
In der Schule bin ich normalerweise jeden Donnerstag zwischen ca. 7:30 Uhr und ca. 10:45 Uhr anzutreffen. Selbstverständlich ist es möglich, auch zu anderen Zeiten einen Gesprächstermin abzustimmen. Sie können gerne mit mir Kontakt aufnehmen.
Meine Mailadresse:

Pater Heribert Kerschgens, SDS