Die Schulpastoral ist an der Marienschule Potsdam vom 1. Tag eines neuen Schuljahres bis zum letzten Tag vor den Sommerferien lebendig.
Mit einem Gottesdienst in unserer benachbarten Pfarrei St. Antonius werden die neuen Erstklässler an unserer Schule begrüßt und willkommen geheißen.
Zu verschiedenen Anlässen und Festtagen halten wir in der Schule Andachten ab und feiern Gottesdienste.

Der Patronatstag ist ein solcher Tag, an dem die Grundschule und das Gymnasium ein Fest im Gedenken an unsere Patronin Maria feiern. Dieses Jahr hat sich die Grundschule im August in der Aula zu einem Wortgottesdienst zusammengefunden, über Maria und ihr offenes Herz für Gott nachgedacht, anschließend in der Klasse Herzen bemalt und im Atrium zu einem Abschlusssegen ausgelegt.
Im September folgte das Erntedankfest, diesmal in der schuleigenen wunderschönen und zur Stille einladenden Kapelle. Dort haben sich die Grundschüler klassenweise zu einer 20-minütigen Andacht versammelt. Frau Kochan von der Hilfsorganisation „Rubinas 400 Kinder“ hat unseren Schülern das Leben pakistanischer Kinder an der von Rubina gegründeten christlichen Schule in Lahore (http://www.rubinas400kinder.de/category/schule-in-lahore/) mit einem Bildvortrag und vielen anschaulichen Erzählungen näher gebracht. Anschließend haben wir mit unserem schon mehrjährig durchgeführten und von den Kindern begeistert angenommenen Bücherflohmarkt Spendengeld für die Kinder aus Pakistan gesammelt.

Weitere Begegnungen und Feste an unserer Schule sind im Advent das montägliche Adventssingen in der 1. Stunde im Atrium, das im Wechsel von unterschiedlichen Klassen vorbereitet wird. Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien stimmen wir uns mit einem Gottesdienst und einem Krippenspiel auf das Weihnachtsfest ein.
Im neuen Jahr besuchen uns dann bald die Sternsinger und spenden uns den Haussegen.
In der Fastenzeit vor Ostern halten wir eine Kreuzwegsandacht in unserer Kapelle ab, bevor wir uns in die Osterferien verabschieden.
Zum Schuljahresende schließlich feiert die gesamte Schulgemeinschaft einen fröhlichen Gottesdienst auf dem Schulhof, bei dem wir u. a. unsere 6.- Klässler verabschieden. Auch wenn wir viele von ihnen im kommenden Schuljahr wiedersehen, verlassen sie doch nach sechs gemeinsamen Jahren unsere Grundschule. Mit einem eigenen Abschlussgottesdienst in der Kirche St. Antonius schließt sich für beide Klassen am letzten Freitag vor den Ferien der Kreis. Denn hier nahm ihr Schulleben an der Marienschule seinen Anfang.

Unser christlicher Glaube wird aber an unserer Schule nicht nur zu besonderen Anlässen sichtbar. Im täglichen Miteinander ist er tragendes Fundament und das christliche Menschenbild ist für uns leitend im Umgang miteinander.
Morgens beten wir mit unseren Schülern ein Morgengebet. Wir singen gemeinsam christliche Lieder und jede Klasse feiert pro Halbjahr einen eigenen Klassengottesdienst, für den Pfarrer Karlson, unser Schulpfarrer, jeden Donnerstag früh in unsere Schule kommt. Unsere wöchentliche Morgenkreisstunde nutzen wir häufig auch für religiöse Impulse.