Terminkalender

Medienelternabend zum Thema „Umgang mit digitalen Medien im Grundschulalter“ für die Klassen 4-6
Donnerstag 09 März 2023, 18:30
von M. Radtke

Liebe Eltern der Klassen 4-6,

gerne möchten wir Sie zu einem Medienelternabend zum Thema „Umgang mit digitalen Medien im Grundschulalter“ am 9.3.2023 (Donnerstag) um 18:30 Uhr in der Mensa einladen.

Eltern bekommen oftmals nur am Rande mit, was genau ihre Schützlinge im Internet tun, was sie beschäftigt, was sie interessant und unterhaltsam finden, mit welchen Inhalten sie (freiwillig oder unfreiwillig) konfrontiert werden und welche problematischen Inhalte und Gefahren das Internet bereithält.

Im Rahmen des Elternabends erfahren Sie Vieles über die Mediennutzung ihrer Kinder sowie über mögliche Risiken und Gefahren. Wie ist ein sicherer Umgang mit dem Internet möglich? Ist ein Klassenchat problematisch? Welche Regeln gilt es zu beachten und wie können Kinder für Gefahren sensibilisiert werden? Und welche Verantwortung kommt den Eltern dabei zu? Diese und weitere Fragen wird unsere Referentin Frau Schneider, eine ausgebildete Medienpädagogin und zertifizierte Datenschutzbeauftrage vom Team „Medienlaune“, beim Elternabend klären. Es wird auch genügend Raum für Austausch und Diskussion geben.

Anknüpfend an den Elternabend werden die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen am 21. und 22.03.2023 an einem Medienworkshop teilnehmen. Die 4. Klassen werden im nächsten Schuljahr an diesem Workshop teilnehmen. Wir bieten auch den Eltern der 4. Klassen die Möglichkeit zur Teilnahme am Elternabend an, damit sie sich bereits jetzt über die Inhalte informieren können.

Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen werden sich tiefgreifend mit der Datenspeicherung und Privatsphäre im Internet auseinandersetzen, ihre eigene Privatsphäre kennenlernen und für den Umgang mit eigenen und fremden Daten im Internet sensibilisiert. Mit dem Ziel sich und andere zukünftig besser schützen zu können, werden ihnen in diesem Rahmen die wesentlichen Rechte (Urheberrecht und Rechte an Bildern) und der richtige Umgang damit vermittelt.

Die beiden 6. Klassen nahmen bereits im Januar 2022 (als sie noch in der 5. Klasse waren) an diesem Workshop teil. Sie werden die Inhalte reflektieren und vertiefen und gemeinsam erarbeiten, wie man seine Daten besser schützen kann. Außerdem werden sie sich mit der Problematik von Klassenchats auseinandersetzen und  Möglichkeiten im Umgang mit Cybermobbing bzw. der Verhinderung desselben kennenlernen.

Daniela Schultz