Ukraine-Hilfe kick-off in der Marienschule
von M. Radtke

Sehr geehrte Eltern,
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Sie alle sehen, hören und lesen es: Immer mehr Menschen fliehen aus der Ukraine. Viele Flüchtlinge werden auch nach Potsdam kommen, ja viele sind schon hier.

Vor sieben Jahren wurde hier in der Schule angesichts der letzten großen Migrationswelle die Flüchtlingshilfe Babelsberg e.V. gegründet, die in der Region über Jahre überaus segensreich gewirkt und mitgeholfen hat, Geflüchtete zu integrieren. Zuletzt ist es ruhig geworden um die FHB, weil nur noch sehr wenige Menschen hierher geflohen sind. Die Strukturen waren aber nur stillgestellt, nicht abgeschafft.

Nun gilt es erneut, eine wahrscheinlich noch größere Zahl an Menschen zu unterstützen.

Aus diesem Anlass wird es am Mittwochabend in der Aula der Marienschule ein Treffen des Unterstützer-Netzwerks geben. Ich leite Ihnen die Einladungsmail des Vorsitzenden der FHB, Dr. Marc Liebscher, weiter, denn über das Wochenende haben sich wieder zahlreiche Eltern und Familien mit Fragen und Unterstützungsangeboten an die Schule gewandt. Es geht darum, sich zu vernetzen, genau dafür ist dieses Auftakttreffen gedacht.

Dr. Thomas Rathmann

Schulleiter des Gymnasiums

_______________________________________________________________

Liebe UnterstützerInnen,

Babelsberg hilft!

Der verabscheuenswürdige russische Angriffskrieg auf die Ukraine hat eine enorme Geflüchtetenzahl und Entsetzen, zugleich aber eine große Hilfsbereitschaft in Deutschland, auch in Potsdam und Babelsberg ausgelöst. Die Flüchtlingshilfe Babelsberg e.V. hat sich in den letzten Tagen u.a. mit der Stadt Potsdam und der AWO abgestimmt und organisiert ein Netzwerk, um in Potsdam und Babelsberg ankommende Geflüchtete zu unterstützen. Hierfür suchen wir viele ehrenamtliche MithelferInnen.

Wir laden daher Euch alle zu einem kick-off Treffen "Ukraine-Hilfe" der Flüchtlingshilfe Babelsberg ein. Dieses dient dazu, dass HelferInnen sich kennenlernen und wir Unterstützungsmöglichkeiten in unserem Kiez entwickeln. Kommt, organisiert Euch und helft!

Das Treffen findet statt am

Mittwoch, 9.3.2022 um 19.00h-21.00h

in der Aula der Marienschule Potsdam, Im Espengrund 10, 14482 Potsdam unter 3G-Regeln.

Kommt zahlreich, informiert Eure Nachbarn, Freunde und Familie!

Eure

Flüchtlingshilfe Babelsberg e.V.