In Klasse 8 sind die meisten Schüler gut angekommen, die Pubertät schreitet voran und Fragen nach dem Wieso und Warum werden gestellt. Um die Jugendlichen gut begleiten zu können, nehmen die Klassenlehrer an der Fortbildung Lions Quest – „Gesund erwachsen werden“  teil.

Besonderheiten in Klasse 8

Lions Quest – Morgenkreise

In den Morgenkreisstunden zu Beginn der Woche werden Klassenangelegenheiten besprochen oder Unterrichtseinheiten aus dem Lions Quest Programm durchgeführt. Dabei geht es um die Frage der Eigen- und Fremdwahrnehmung, um gelungene Kommunikation, auch wenn ich Kritik üben möchte, um soziales Lernen und um Prävention.

Arbeitsgemeinschaften

In die Schulgemeinschaft hinein zu wachsen, bedeutet Verantwortung zu übernehmen und sich über den klassischen, schulischen Leistungsaspekt hinaus zu engagieren. In Arbeitsgemeinschaften wie Werkstatt; Schulgarten; Chor, Orchester, Technik, Informatik oder Knigge entwickeln die Schüler Beiträge für die gesamte Schulgemeinschaft und arbeiten jahrgangsübergreifend außerhalb des Rahmenlehrplans.

Vera 8 und Orientierungsarbeiten

Fachlich stehen die Vergleichsarbeiten Vera 8 und die Orientierungsarbeiten in den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch an. Während Vera 8 nicht in die Zeugnisnote einfließt, sondern allein dem Vergleich mit anderen Schülern des Jahrgangs (auch schulübergreifend) dient, fließt die Bewertung der Orientierungsarbeiten, die vom Land Brandenburg gestellt werden, im Rahmen einer Klassenarbeit in die Zeugnisnote ein. Dabei zeigt sich, dass den Marienschülern Vera8 und die Orientierungsarbeiten leicht fallen, da sie meist Ergebnisse im oberen Drittel erzielen.