In Klasse 9 gewinnen fachliche Leistungen und das wissenschaftliche Arbeiten an Bedeutung. Die Öffnung zur Welt und die Orientierung auf die Berufswahl werden verstärkt.

Besonderheiten in Klasse 9

Facharbeit

Dem Rahmenlehrplan des Landes Brandenburg folgend schreibt jeder Schüler seine erste wissenschaftliche Arbeit in Form der Facharbeit. Diese stellt eine Arbeit über 6 - 10 Seiten dar, welche zu einem selbst gewählten, oft auch fächerübergreifenden Thema geschrieben wird und in Form und Inhalt wissenschaftlichen Ansprüchen genügen muss. Die Schüler werden durch eine Führung in der Landesbibliothek, einen Methodentag zum Umgang mit Word und PowerPoint sowie einer Unterrichtseinheit zum korrekten Zitieren auf die Facharbeit vorbereitet.

Sprachfahrten

In Klasse 9 finden zu Beginn des Schuljahres Sprachfahrten statt. Die Lateinschüler fahren nach Trier oder Rom. Die Französischschüler nehmen am Schüleraustausch mit Pontoise teil. Daneben gibt es eine kleine Gruppe, die nach England fährt.

In Pontoise werden die Schüler in Gastfamilien untergebracht. Ein Rückbesuch der Austauschschüler findet vor den Osterferien statt.

Wahlpflichtbereich

Mit der neunten Klasse beginnt der vierstündige Wahlpflichtbereich, bei dem die Schüler unter verschiedenen Fächern auswählen können. Das Angebot der Wahlpflichtkurse hängt von der Präferenz der Schüler ab. In den letzten Jahren wurden folgende Kurde angeboten: Spanisch, Darstellendes Spiel, Geowissenschaften, Politik, Musik/Kunst und historische Geografie. Das Fach Spanisch wird in fünf Stunden unterrichtet, um zu gewährleisten, dass die Schüler in der Lage sind, Spanisch als Abiturfach wählen zu können.