Die Klasse 10 stellt den Übergang zur gymnasialen Oberstufe dar und wird daher „Einführungsphase“ genannt. Im Fokus des Schuljahres stehen die zentralen Prüfungen am Ende von Klasse 10. Auf diese Prüfungen werden die Schüler in vielfältiger Weise vorbereitet.

Besonderheiten der Klasse 10

Mathecamp

Im Rahmen eines dreitägigen Mathecamps werden die Schüler auf die Zentralen Prüfungen am Ende der Klasse 10 in Mathematik vorbereitet. Außerhalb des normalen Schulstundenrhythmus und des Schulortes, wiederholen hier die Schüler alle mathematischen Themen der Klassen 7-10, die für die Prüfung relevant sind. In einer Probeklausur bekommen sie eine Rückmeldung über den Stand ihrer Prüfungsvorbereitung.

Abschlussfahrt

Am Ende der Klasse 10 löst sich der Klassenverband auf und das Kurssystem beginnt. Das bedeutet zugleich Abschied nehmen von der Klassengemeinschaft. Dies fällt in unserer kleinen Schule, wo man sich trotzdem immer wieder begegnet, zwar nicht besonders schwer, dennoch hilft die Fahrt gerade im Hinblick auf die anstehenden Herausforderungen, noch einmal eine gute Zeit miteinander zu verbringen.

Sozialpraktikum

An der Marienschule findet in Klasse 9, anders als an den staatliche Schulen, kein  Betriebspraktikum, sondern stattdessen in Klasse 10 ein Sozialpraktikum statt. Dort arbeiten die Schüler in sozialen Einrichtungen und sollen lernen, Verantwortung für andere und das Allgemeinwohl zu übernehmen. Da dies einer gewissen Reife bedarf, erfolgt dieses dreiwöchige Praktikum erst nach den zentralen Prüfungen am Ende des 10 Schuljahres.