Jeder Mensch ist kreativ. Da Kreativität einen Künstler ausmacht folgt: Nur wer Künstler ist, ist Mensch. Jeder Mensch ist ein Künstler.“
Joseph Beuys

Im Zentrum des Wahlpflichtfaches Kunst im 9. und 10.Jahrgang steht die Kreativität, insbesondere das bildnerische Gestalten in den verschiedenen Techniken, wie Zeichnung, Malerei, Plastik, Druckgrafik und Objekt.

Der Wahlpflichtkurs Kunst bietet eine besondere Abwechslung zu gängigen Unterrichtsformen.  In einer ruhigen Arbeitsatmosphäre wird neben den künstlerischen Fertigkeiten vor allem die Konzentrationsfähigkeit gefördert, die Sinne und die Wahrnehmungsfähigkeit werden trainiert und die SchülerInnen werden zur Formulierung ästhetischer Urteile befähigt. Der Kurs bietet die Möglichkeit eigene Gestaltungsmöglichkeiten zu erweitern bzw. zu vertiefen.

Die SchülerInnen erhalten neben dem regulären Kunstunterricht die Gelegenheit, sich im Rahmen von drei zusätzlichen Wochenstunden mit Kunst und Ästhetik auseinanderzusetzen. Damit erweitert und vertieft dieser Kurs den regulären Klassenunterricht. Der Kurs wird für beide Jahrgangsstufen gewählt.

Der Unterricht erfolgt teilweise projektorientiert, zielt also dann auf langfristige »größere« Ergebnisse ab. Durch praktische Projekte und kreative Aufgaben werden die SchülerInnen ermutigt, ihre eigenen Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Der Kurs fördert nicht nur die künstlerischen Fähigkeiten der Teilnehmer, sondern auch ihre Fähigkeit zur kritischen Reflexion und zum Austausch von Ideen in einer unterstützenden und inspirierenden Umgebung. Die inhaltliche Schwerpunktsetzung richtet sich verstärkt nach den Interessen der KursteilnehmerInnen.

Neben dem praktisch-produktiven Gestalten und der selbstständigen Realisierung von Projekten im Rahmen von kursübergreifenden Themen werden im theoretischen Teil Bildwerke der Kunstgeschichte und der aktuellen Kunst aus unterschiedlichen Gattungen/Genres (Figur, Portrait, Landschaft, Stillleben usw.) mittels kunstwissenschaftlicher Methoden betrachtet und analysiert.

Dieser Kurs ist für alle SchülerInnen zu empfehlen, die Spaß und Interesse am Fach Kunst haben und sich auch über den Unterricht hinaus gern mit Kunst beschäftigen bzw. sich für Kunst interessieren. Die SchülerInnen sollten neben einer gewissen Begabung auch Neugierde, Interesse, Offenheit aber auch Fleiß und Ausdauer mitbringen, um den Wahlpflichtkurs erfolgreich absolvieren zu können. Der Wahlpflichtkurs Kunst ist auch für die SchülerInnen interessant, die ihre künstlerischen Fähigkeiten und ihr Wissen mit Blick auf die Oberstufe ausbauen möchten.

Unterrichtende Lehrkraft:

Melanie Linde