Wir leben in einer digitalisierten Welt. Ein Tag ohne Nutzung des Internets am Handy, Computer oder Tablet ist für die meisten von uns schon gar nicht mehr vorstellbar. Was die Elterngeneration sich über die letzten Jahre selbst aneigenen musste, ist für die heutige junge Generation von kleinauf selbstverständlich. Sie wachsen mit digitalen Medien auf und nutzen sie schon ab einem jungen Alter. Trotzdem ist die Kompetenz mit Medien richtig umzugehen sehr unterschiedlich ausgeprägt. Darüberhinaus denken nur wenige Schülerinnnern und Schüler darüber nach, welchen Einfluss die Medien auf sie und die Welt haben, v.a. auf die Politik und das gemeinsame Miteinander.

Aus diesen Überlegungen ist der Wahlpflichkus Demokratie und Medien entstanden. Es geht darum, die Schülerinnen und Schüler zu befähigen in einer immer mehr auf Medien ausgerichteten Gesellschaft, kompetent und kritisch neuen Entwicklungen begegnen zu können. Dazu gehört die Kompetenz verschiedene Medien, Plattformen und Programme/Apps zu kennen und nutzen zu können und diese kritisch und reflektiert zu hinterfragen und anzuwenden.

Ein anderer Schwerpunkt in diesem Fach liegt auf der Demokratiebildung innerhalb unserer Mediengesellschaft. Immer mehr werden unsere Demokratie und unsere Gesellschaft durch die Mediennutzung herausgefordert. Traditionelle Werte werden in Frage gestellt und die Gesellschaft scheint sich auseinander zu entwickeln. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit den Herausforderungen dieser neuen Entwicklungen auseinander und lernen, welche Wege unsere und andere Demokratien u.a. in Form von Gesetzen und Regelungen finden, um im Zeitalter der Digitalisierung bestehen zu können.

Unterrichtende Lehrkraft:
Frau Kienitz