Der Chemie-Fachbereich der KMP besteht aus einem modernen, multimedial ausgestatteten Fachraum, dessen Ausstattung einen vielseitigen, schülerorientierten Unterricht erlaubt, bei dem das selbständige Experimentieren in allen Klassenstufen einen zentralen Anteil an der Erkenntnisgewinnung einnimmt.

Chemie in der Mittelstufe
Das Fach Chemie wird bei uns in der Mittelstufe durchgängig von Klasse 7 an unterrichtet. Der Anfangsunterricht in Klasse 7 und 8 erfolgt zunächst einstündig, in den Klassen 9 und 10 ist das Angebot zweistündig. Die Unterrichtsinhalte orientieren sich hierbei am RLP der Sekundarstufe I des Landes Brandenburg.

Im Rahmen der an der KMP im regelmäßigen Turnus durchgeführten fächerübergreifenden Studien (FÜ) können Fachinhalte der Chemie kontextbezogen vertieft und das Verständnis für die Vernetzung naturwissenschaftlicher Zusammenhänge anhand ausgewählter Projekte erweitert werden.

In Klasse 9 ermöglicht das Fach Chemie sich einem nach eigenem Interesse gewählten Chemiethema - im Rahmen der von jedem Schüler zu verfassenden Facharbeit - zu widmen. In einer anschließenden Präsentation wird die eigene fachwissenschaftliche Herangehensweise kritisch reflektiert.

Chemie in der Oberstufe
In der Oberstufe wird Chemie zurzeit als Kurs mit grundlegendem Anforderungsniveau („Grundkurs“) angeboten. Durch kontextorientiertes Arbeiten nach dem RLP der Sekundarstufe II des Landes Brandenburg werden die Schüler auf das Abitur vorbereitet. Dabei zeichnet sich das Oberstufenkurssystem der KMP bislang durch besonders kleine Lerngruppen in vorteilhafter Weise für unsere Oberstufenschüler aus.

Simsala - Beispiel eines Schülerprojekts an der KMP im Rahmen der Seminararbeit
Unter dem Motto „Wenn die Chemie stimmt, ist alles Musik“ haben Schüler der Oberstufe unter tatkräftiger Beteiligung von Grundschul- und Mittelstufenschülern 2018 ein Theaterstück mit chemischen Effekten und musikalischer Untermalung inszeniert, das aus den Seminarkursen der Fachbereiche Chemie und Musik hervorgegangen ist.

Einen Bericht dazu finden Sie in der Chronik / Schuljahr 2017/2018

Das Fach Chemie unterrichten