Der Weltraum. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2019.

Dies sind die Abenteuer des Physikfachbereichs der Marienschule, der nun schon 11 Jahre unterwegs ist, um neue Welten zu erforschen, Phänomene und Gesetze der Natur. 4,3 Lichtjahre von Alpha Centauri entfernt dringen Schüler und Lehrer in Galaxien vor, die nie ein Mensch gesehen hat (In Anlehnung an den StarTrek Prolog).
Wir wollen mit Physik in neue Welten vordringen und wie die Besatzung des Raumschiffs Enterprise und die Entdecker und Eroberer des Mittelalters dem menschlichen Forschergeist folgend neue Welten entdecken.

Manchmal sind diese Welten sehr klein und selbst mit dem Mikroskop nicht zu erfassen wie Quarks und Higgs-Teilchen. Manchmal sind sie unendlich groß wie der Weltraum, wo wir uns noch nicht vorstellen können, dass wir bei der weiteren Ausdehnung des Weltalls irgendwann das Licht entfernter Sonnen nicht mehr empfangen und in einer dunklen sternenlosen Weltraumwüste dahintreiben werden.

Gibt es ein Gottesteilchen?
Warum ist der Himmel blau?
Warum kann man auf dem Mond viel höher springen als auf der Erde, aber nichts hören?
Warum gibt es Blitze?
… das sind nur einige Themen im Physikunterricht!

Wenn wir mit offenen Augen durch die Welt gehen, sehen wir, wie viel Physik uns überall begegnet: auf dem Spielplatz, beim Bedienen des Toasters, beim Nutzen des Smartphones, bei der Energieversorgung, beim Klimawandel.

Im Physikunterricht versuchen wir, einiges davon zu verstehen, in dem wir experimentieren, Zusammenhänge aufdecken, naturwissenschaftliche Protokolle anfertigen, die physikalische Symbolsprache erlernen, Gesetze verstehen und uns mit Größen und Größenverhältnissen zu beschäftigen.

Themen des Physikunterrichts:

Klasse 7
Kräfte, einfache Maschinen, Energie, Wärmelehre
Exkursion: Besuch des Raumfahrtzentrums Orbital im FEZ

Klasse 8
Elektrizitätslehre, Kenngrößen und einfache Schaltungen, Ohm‘sches Gesetz, Magnetismus
Exkursion: Physlab der FU Berlin

Klasse 9
Bewegungen, Elektromagnetismus, Induktion, Stromerzeugung,
Exkursion: Besuch des Heizkraftwerks Reuter West

Klasse 10
Schwingungen und Wellen, Kernphysik,