¡Hola y bienvenidos!

Der Fachbereich Spanisch der Marienschule Potsdam möchte sich hier kurz vorstellen.

¿Por qué aprender el español? – Warum sollte man überhaupt Spanisch lernen?

Immer mehr Menschen interessieren sich für die Spanische Sprache, da sie – neben Chinesisch und Englisch – zu den am meisten gesprochenen Sprachen der Welt zählt. Somit eröffnet das Spanische einen Zugang zu vielen Teilen der Welt. In mehr als 22 Ländern ist Spanisch Amtssprache und wird ebenso in den USA von etwa 45 Millionen Menschen gesprochen.
Daneben sind Spanien und Lateinamerika beliebte Reiseziele. Vielleicht möchtest du ja gerne im nächsten Urlaub in einem spanischsprachigen Land ein paar Worte mit Einheimischen wechseln?

Und an der Marienschule?
An der Marienschule Potsdam kann Spanisch als Wahlpflichtfach ab der 9. Klasse als 3. Fremdsprache (neben Englisch und Französisch/ Latein) gewählt werden. In der 9. und 10. Klasse wird es dreistündig unterrichtet.
Als weitergeführte Fremdsprache kann Spanisch im Anschluss in der Oberstufe als Grundkurs gewählt werden, in dem es ebenfalls dreistündig unterrichtet wird.
Aktuell gibt es die Möglichkeit, in der 11. Klasse an einem Austausch mit einer Schule in Gran Canaria teilzunehmen und so vor Ort die erworbenen Sprachkenntnisse anzuwenden.

Wenn du nun Lust bekommen hast, Spanisch zu lernen, dann hier noch ein paar praktische Tipps:

• Das Spanische zu lernen ist – so wie jede andere Sprache auch – mit Arbeit verbunden. Ziel des Unterrichts ist es, die Sprache zu beherrschen und sich der kommunikativen Bausteine in Sprechanlässen zu bedienen. Um dies zu vermitteln, musst du natürlich regelmäßig Vokabeln und Grammatikregeln lernen; darum kommt kein Sprachenlerner herum.
  • Bereits bestehende Kenntnisse aus anderen Sprachen (z.B. Englisch, Französisch, Latein, Italienisch, Portugiesisch etc.) können beim Erlernen des Spanischen jedoch hilfreich sein.

Wenn du also motiviert bist, die Spanische Sprache zu erlernen, dann freuen wir uns, dich bald in einem unserer Kurse begrüßen zu können!

İHasta luego!

Das Fach Spanisch unterrichten:

Frau Argüelles Cienfuegos
Frau de Luna