Inhaltliche Ausrichtung
Im Fach WAT werden im 7. Schuljahr Schwerpunkte in den Bereichen Ernährung, Gesundheit und Konsum, Wirtschaft und Berufsorientierung gelegt.
Das Fach wird zweistündig unterrichtet.
Zusätzlich werden inhaltliche Aspekte des Politikunterrichts wie zum Beispiel die Globalisierung in den Fachunterricht integriert.

Im 9. Schuljahr werden die Inhalte der 7. Jahrgangsstufe vertieft. Ernährung und Konsum aus regionaler und globaler Sicht spielen dabei ebenso eine Rolle wie Unterrichtseinheiten zum unternehmerischen Handeln und zur Berufs- und Lebensplanung (u.a. Erstellen von Bewerbungen). Das Fach wird in der 9. Jahrgangsstufe einstündig unterrichet.
Zusätzlich werden inhaltliche Aspekte des Politikunterricht im Rahmen des Wettbewerbes Jugend Debattiert in den Fachunterricht integriert.

Einen Schwerpunkt im Fach WAT bildet die Berufs- und Studienorientierung. Der Berufswahlpass und verschiedene Kooperationen mit außerschulischen Partnern (Potentialanalyse vom TÜV, Besuche bei SAP, Polizei uvm.) begleiten die Schülerinnen und Schüler beim individuellen Berufsorientierungsprozess. Als Lern- und Arbeitsmaterial dient der Berufswahlpass der Organisation, Reflexion und Dokumentation des Berufsorientierungsprozesses. Mit seiner Hilfe soll der Prozess der Berufsorientierung von Klasse 7 bis zum Schulabgang für den einzelnen Schüler, für die Schule und auch für die Eltern strukturiert, planbar und transparent werden.

Außerschulische Erfahrungen
Wichtig für die langfristigen Lerneffekte der Schülerinnen und Schüler sind auch Erfahrungen außerhalb des Fachunterrichts. Dafür werden die thematischen Schwerpunkte sinnvoll mit außerschulischen Lernorten verknüpft.
In der 7. Jahrgangsstufe wird eine Potentialanalyse durchgeführt, bei der den Schülerinnen und Schülern ihre Stärken in verschiedenen Kompetenzbereichen aufgezeigt werden.

Lehrwerke
Wir nutzen das Lehrwerk #WAT – Berlin/Brandenburg vom Verlag CC Buchner, da dieses Buch in ausführlicher Weise auf die von uns unterrichteten Themen der Klassenstufen 7 bis 10 eingeht.
Durch die strukturierte und anschauliche Darbietung werden unseren Schülerinnen und Schülern Inhalte des Faches ansprechend näher gebracht.

Das Fach WAT unterrichten:
Frau Dahlitz
Frau Herzig