Der Umfang der unterrichtenden Fächer wird ab der 5. Jahrgangsstufe erweitert – neue Fächer wie Gesellschaftswissenschaften, Naturwissenschaften und WAT (Wirtschaft-Arbeit-Technik) kommen nun hinzu und der Gesamtstundenumfang wächst.

An einem Methodentag zu Beginn des Schuljahres lernen unsere Schülerinnen und Schüler zudem neue Arbeitsmethoden, wie z. B. Internetrecherche, Nutzung verschiedener Computerprogramme und Online-Tools oder das Erstellen von Powerpoint-Präsentationen, kennen oder vertiefen bereits bekannte. Im Verlauf des Schuljahres werden die erworbenen Kompetenzen in unterschiedlichen Zusammenhängen in den Fächern angewandt und gefestigt.

Beide Klassenräume der 5. Klasse sind mit einem Promethean-Panel (einer interaktiven Tafel) ausgestattet, das uns täglich die Gelegenheit gibt, die Schüler mit digitalen Medien vertraut zu machen und den Unterricht abwechslungsreich zu gestalten.

Eine weitere Besonderheit in der Jahrgangsstufe ist die Phase der Freien Stillarbeit (FSA). Sie findet dreimal im Schuljahr statt. Eine Arbeitsphase dauert drei Wochen, wobei pro Woche drei Unterrichtsstunden aus den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch darauf verwendet werden. Die Schüler beschäftigen sich selbstständig mit Themenbereichen, wie z. B. „Märchen“ oder „Geometrie“ und lernen zusehends, Verantwortung für den eigenen Lernprozess zu übernehmen.
Die freie Stillarbeit geht mit 10% in die Jahresgesamtnote in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch ein.

Darüber hinaus haben sowohl die Schüler als auch ihre Eltern die Möglichkeit sich aktiv am Schulleben zu beteiligen, indem sie die verantwortungsvolle Aufgabe der Schülerlotsen bzw. der Begleitung der Schülerlotsen übernehmen und somit für einen sicheren Schulweg sorgen.